Am 21. September fand bei uns im Vereinsheim ein DJK-Treff regional Darmstadt/Dieburg statt. Eingeladen hatte der Geschäftsführer & Referent für Jugend, Sport und Bildung, Stefan Wink. Außer uns waren Mitglieder aus Darmstadt, Münster, Ober-Roden und Pfungstadt eingeladen.IMG_6217

Ziel der Veranstaltung war ein Austausch zwischen den Vereinen und dem Diözesanverband zur Verbesserung der Kommunikation und Identifikation von Themen, die zu bearbeiten sein könnten. Folgende Themen wurden benannt:

• Satzungs- bzw. Rechtsberatung
    Voneinander Lernen im Austausch zwischen den Vereinen z.B.
    Vorstandsmodelle, Pflichtstunden im Verein und Satzungsvorlagen
     Fachtag mit Referenten vom Amtsgericht, DJK-Vereinen mit „neuen Vorstandsmodellen“, DJK-Satzungsausschuss/Jurist und Steuerberater zum Thema „Update Satzung – die Satzung zeitgemäß gestalten und überarbeiten.
  • Gewinnung von Ehrenamtlichen bzw. Übungsleitern / Trainern
    Voneinander Lernen: Wie gewinnen andere Vereine neue Übungsleiter/Trainer
    und ehrenamtliche Helfer?
     Best-Practice-Modelle vorstellen
  • Netzwerk DJK und Kirche (z. B. Tagungsstätten)
    Zusammenstellung von Adressen und Möglichkeiten, die sich aus dem Netzwerk DJK & Kirche ergeben (z.B. kirchliche Tagungshäuser, die auch für DJK-Vereine nutzbar sind)
  • Flüchtliche; hier: Berührungsängste, Trainigszeiten, Ressourcen
    Derzeit besteht kein dringender Unterstützungsbedarf bei den anwesenden Vereinen. Hier und da gibt es Überlegungen, ob und wenn ja was für Flüchtlinge angeboten werden kann.  Problem sind die i.d.R. nicht ausreichend vorhandenen Hallen/Platzzeiten.
    Flüchtlinge sind (auch ohne Mitgliedschaft) bei der TN am Vereinssport über die Versicherung des LSB versichert (siehe auch Info Sportforum 2/2015).
    Grundsätzlich sollte auch beim Thema Flüchtlinge der Mensch im Mittelpunkt stehen und für den Einzelfall vor Ort nach einer guten Lösung gesucht werden.

Im Anschluss gabe es einen Vortrag zum Thema “Prävention von sexualisierter Gewalt” mit dem Ziel, die Vereinsverantwortlichen für das Thema zu sensibilisieren und eine Schulung vor Ort für die Verantwortungsträger, Vorstände, Abteilungsleiter, Trainer, … anzubieten.

Vera Löw