Druckvoll in der Schlussphase – Selbst klarste Chancen ausgelassen

Nach dieser Punkteteilung blieb unsere 1A zwar zum sechsten Mal hintereinander ungeschlagen, doch haftet dieser Serie der Makel an, dass nur zweimal drei Punkte eingefahren werden konnten. Folglich bleiben wir weiterhin auf dem neunten Rang und mithin im hinteren Mittelfeld der Tabelle.

Auch gegen den Vorletzten standen mit Sebastian Memminger, Khalid Ameddam und Henrik Ruißinger drei wichtige Akteure nicht zur Verfügung. In der Startformation standen mit Ruben Kurz, Lion Kusber, Lars Wiesenfeldt und Fynn Wiechmann vier Spieler aus dem Kader der A-Junioren. Zudem mussten Enrico Rigatelli und Philipp Hansel zum Einwechseln einspringen, nachdem sie zuvor bei der 1B in Ueberau gespielt hatten.

Obwohl sich über die gesamte erste Halbzeit nicht allzu viel tat, stellten sich auf beiden Seiten einige Gelegenheiten ein. Immerhin konnten sich die beiden Torhüter mehrfach auszeichnen. Als Timo Rödler sich links bis zur Grundlinie durchgesetzt hatte, wurde seine als Vorlage gedachte Hereingabe von einem Abwehrspieler so abgefälscht, dass sich der Ball auf die Latte senkte.

Zu gefährlichen Abschlüssen kam unsere Offensive kaum, denn allzu oft wurden die Bälle zu zentral nach vorne gespielt, wo der schlagsichere Nils Poth, der eine Art Libero hinter einer Dreierkette spielte, immer wieder problemlos klären konnte. Zur Pause entsprach das torlose Unentschieden voll dem Spielverlauf.

Im Verlauf des zweiten Durchgangs ging den Gästen nach dem hohen läuferischen Aufwand vor der Pause zusehends die Luft aus. In den letzten zwanzig Minuten wurde unser dezimiertes Team, in dem Steffen Enders nach einer starken Partie auf der Sechs ersetzt werden musste, immer deutlicher überlegen.

Zweimal hatten wir in der Schlussphase riesiges Pech. Ruben Kurz hatte auf der rechten Seite laufstark mehrere Abwehrspieler einschließlich des Torwarts austeigen lassen und hätte eigentlich nur noch ins leere Tor einschieben müssen. Doch traf er dort zielgenau einen Abwehrspieler, der den Ball wegschlagen konnte. Wenig später wollte Lars Wiesenfeldt den Ball von halblinks ins erneut bereits verlassene Tor heben, doch tauchte auch jetzt ein Abwehrspieler auf der Linie auf und konnte den Ball aus der Gefahrenzone köpfen.

Aufgrund der starken Schlussphase wäre ein knapper Sieg für unser Team eindeutig verdient gewesen. So aber konnten die Gäste, die einen besseren Eindruck als zuvor die zweiten Vertretungen des SV Groß-Bieberau und des TSV Lengfeld in Dieburg hinterlassen hatten, einen glücklichen Punkt mitnehmen.

Besonders ärgerlich war die Rote Karte gegen A-Junior Lion Kusber. Er war durch ein Foul vom Ball getrennt worden, das der Schiedsrichter offensichtlich hatte ahnden wollen, es dann aber doch unterließ. Beim Versuch, den Ball zurückzuerobern unterlief Lion ein Foulspiel, das mit Rot hart geahndet wurde. Er wird somit auch seinem eigentlichen Team, den A-Junioren, vorerst fehlen.

Rote Karte: Lion Kusber (Dieburg, 40. Minute) wegen eines Revanchefouls nach nicht geahndetem Foulspiel an ihn selbst.

Gelb-Rot: Oswald Pradel Aloleko Kenfack (Ueberau, 55. Minute) wegen wiederholten Foulspiels.

Schiedsrichter: Dino Monaco (Riedstadt) hatte das Spiel mit sehr locker sitzenden Signalkarten weitgehend im Griff.

Für uns spielten gegen die SG Ueberau: Tom Bonifer; Lars Wiesenfeldt (ab 86. Minute Timo Rödler), Thomas Kaiser, Nico Kovacs, Steffen Enders (ab 74. Minute Ruben Kurz), Fynn Wiechmann (ab 55. Minute Enrico Rigatelli), Lion Kusber, Ruben Kurz (ab 60. Minute Philipp Hansel), Timo Rödler (ab 52. Minute Moritz Häntschel), Marian Starosta, Manuel Novoa Aguilar.