Zusagen ohne Bestand: Viele bisherige A-Junioren verlassen uns

Am kommenden Sonntag, 11. Juli 2021, 16.30 Uhr, steht das erste Testspiel unserer 1A zur Vorbereitung auf die neue Saison 2021/2022 an. Gegner wird der PSV Groß-Umstadt sein, der seit einigen Jahren in der Kreisliga A eine gute Rolle spielet.

Nach derzeitigem Stand könnten uns für die beiden Herrenmannschaften, 1A und 1B, maximal 42 Spieler zur Verfügung stehen. Abgänge aus dem bisherigen Kader der 1A haben wir nicht zu verzeichnen, lediglich vier Akteure unserer 1B haben sich zu anderen Vereinen abgemeldet, drei von ihnen zur neu gegründeten Mannschaft der FSV Münster. Einziger externer Neuzugang ist Enrico Rigatelli, der sich vor einem Jahr dem TSV Altheim angeschlossen hatte und nunmehr zurückgekehrt ist.

Von den insgesamt 19 Spielern des Geburtsjahrgangs 2002, die in diesem Sommer altersbedingt von unseren A-Junioren zu den Herren aufrücken, werden, so sieht es aktuell aus, nur noch zwölf weiterhin für uns am Ball sein. Leider werden wir künftig, für uns überraschend und durchaus auch enttäuschend, auf mindestens sieben Spieler dieses Jahrgangs verzichten müssen, die zum engsten Leistungskader der A-Junioren gehört hatten.

Darunter sind mit Julian Schimmel, Henri und Toni Vogt auch drei Jungs, die bereits in der vergangenen Saison mehrfach in unserer 1A zum Einsatz gekommen waren und in die wir große Hoffnungen gesetzt hatten. Zudem haben sich aus diesem Spielerkreis, ebenfalls völlig unerwartet, noch Jan Sattig, Efekan Nacar, Jannis und Julian Mayer zu höherklassigen Vereinen in unserer Nachbarschaft verabschiedet. Es ist kaum zwei Monate her, da hatten alle A-Junioren des vergangenen Spieljahres 2020/2021 ihr Verbleiben bei uns für die nächste Saison noch fest zugesagt.

Genau die Hälfte der 42 Spieler unseres Herren-Kaders gehört den Geburtsjahrgängen 2001 und 2002 an. Sie sind also zum Saisonstart maximal 20 Jahre alt. Da dürfte es naheliegen, dass der eine oder andere im Oktober zum Beginn des Wintersemesters sein Studium eventuell in einem weiter entfernten Studienort aufnehmen wird und folglich bei uns nicht mehr oder nur noch sporadisch als Spieler auflaufen kann. Mithin kann nicht unbedingt davon ausgegangen werden, dass es tatsächlich beim genannten Umfang des Spielerkaders bleiben wird.