Ausgerechnet im direkten Duell mit einem der engsten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt konnte unsere 1. Mannschaft nicht an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen. Das hatte sicherlich auch einiges mit den Platzverhältnissen zu tun, die bedingt durch den rutschigen Untergrund auf dem ohnehin arg ramponierten Spielfeld zielstrebige Spielzüge nahezu unmöglich machten. Die Begegnung hätte schon im Vorfeld abgesagt werden müssen. Der Schiedsrichter hatte zwar große Bedenken, entschloss sich aber letztlich doch, die Partie anzupfeifen, zumal auch zuvor bereits unsere 2. Mannschaft gespielt hatte.
Unser Team zeigte zwar spielerisch die besseren Ansätze, doch ließ sich das kaum in Torchancen umsetzen. Die Gäste schienen da mit ihren langen Bällen besser beraten zu sein. Doch sprang auch auf ihrer Seite nicht viel bei den offensiven Bemühungen heraus. Folgerichtig blieb es bis zur Pause beim dem Spielverlauf entsprechenden 0:0.
Nach Wiederbeginn wurde unsere Mannschaft deutlicher überlegen. Doch wurde im Spiel nach vorne immer wieder der Ball zu lange gehalten, wenn nach zwei, drei Gegnern auch noch ein vierter Abwehrspieler ausgetrickst werden sollte. Nach einem dadurch bedingten Ballgewinn konnte Finn Schütz die Gäste ziemlich überraschend in Führung bringen.
Unsere Spitzen bekamen zu wenige verwertbare Bälle aus dem Mittelfeld. Doch wussten auch sie selbst die vereinzelt sich bietenden Gelegenheiten nicht auszunutzen. Bezeichnend für die an diesem Tag fehlende Torgefährlichkeit war, dass wieder einmal Abwehrchef Steffen Enders den einzigen Treffer erzwingen konnte.
Die von den letzten Begegnungen her gewohnte deutliche Steigerung unseres Teams in der Schlussphase blieb diesmal völlig aus. Ganz im Gegenteil gingen die Gäste nach einem weiteren Aussetzer in unserer Defensive durch das zweite Tor von Finn Schütz erneut in Führung. Das konnte angesichts der nach wie vor bestehenden Abschussschwächen auf unserer Seite nicht mehr kompensiert werden.
Durch diesen für sie wichtigen Sieg sind die Klein-Zimmerner in der Tabelle bis auf zwei Punkte an uns herangekommen und konnten den Vorsprung zum direkten Abstiegsplatz auf zehn Punkte vergrößern. Am kommenden Donnerstag soll unsere Mannschaft noch ihr Nachholspiel gegen den TSV Richen austragen. Mit Blick auf die für Dienstag und Mittwoch vorausgesagten ergiebigen Regenfälle dürfte das aber wahrscheinlich kaum möglich sein.
Torfolge: 0:1 (64. Minute) Finn Schütz kam gut zwanzig Meter vor dem Tor frei an den Ball, wurde nicht angegriffen, erkannte seine Chance und zog ab; 1:1 (71.) Steffen Enders war bei einem Freistoß von rechts mit nach vorne geeilt und verwertete den scharf hereingegebenen Ball energisch; 1:2 (78.) Finn Schütz wurde diesmal dreißig Meter vor unserem Tor nicht behelligt und versuchte es mit einem flachen Fernschuss, der durchaus haltbar halbrechts im Tor einschlug.
Schiedsrichter: K. A., ließ viel laufen, hatte aber aufgrund der fairen Einstellung beider Mannschaften keine Probleme mit der langen Leine.
Für uns spielten gegen den SV Viktoria Klein-Zimmern: Florian Ritter, Jan Enders, Steffen Enders, Lars Wiesenfeldt, Denys Lysokon, Neel Dede, Malush Citak, Florent Hajdini, Ruben Kurz, Edwin Helfenbein, Luka Kozul. Eingewechselt wurden: Fabian Acker (ab 62. Minute für Luka Kozul), Ante Krizan (ab 81. Minute für Lars Wiesenfeldt), Nico Kovacs (ab 85. Minute für Malush Citak).
Manfred Kähler