Weiter nicht zu bremsen – 9:1 gegen den unmittelbaren Verfolger

Das spielerische Feuerwerk, das unsere A-Junioren gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenzweiten, die JSG Riedstadt/Goddelau, den zahlreichen Zuschauern boten, zauberte fast allen unseren Anhängern, darunter etliche frühere Aktive, ein Lächeln auf die Gesichter. Der Kommentar von Manfred Diehl brachte es in aller Kürze auf den Punkt: „Das macht richtig Spaß!“

Dabei begann die Partie mit einem Missgeschick, wie man es von unseren Jungs nur ganz selten erlebt. Beim Versuch des wie immer schon vom Torwart ausgehenden ruhigen Spielaufbaus unterlief ein Flüchtigkeitsfehler, den die Gäste bereits in der 5. Minute zur frühen Führung nutzten. Doch lange konnten sie sich des Vorsprungs nicht erfreuen, denn schon in der 11. Minute fälschte ein Abwehrspieler einen Schuss von Henri Vogt ins eigene Tor ab. Als kurz danach Efekan Nacar zum 2:1 einschoss, waren die Verhältnisse schon wieder ins Lot gebracht. Bis zur Pause wurde der Spielstand  mit schön herauskombinierten Toren auf 5:1 ausgebaut.

Vier Spieler wurden ausgewechselt, doch tat dies dem Spielfluss in unserem Team, das nicht einmal im Ansatz einen schwachen Punkt aufwies, überhaupt keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil: Unsere Jungs wurde noch klarer überlegen, als das schon vor dem Seitenwechsel der Fall war. Das hatte allerdings auch damit zu tun, dass der Gegner im Bemühen um Schadensbegrenzung fast ganz auf eigene Initiativen verzichtete. Eine permanente Fünferkette und davor noch eine weitere Viererkette mit nur noch einer einsamen Spitze sollten dafür sorgen, dass das Ergebnis in Grenzen blieb.

Dennoch wurden serienweise Torchancen herausgespielt, deren Abschlüsse aber zumeist viel zu zentral gerieten und so vom Torwart pariert werden konnten. Einige Male wurde das Tor auch  ganz knapp verfehlt oder nur der Pfosten getroffen.

Als in der 73. Minute der Bann endlich wieder gebrochen war, wurden die weiteren Treffer zum insgesamt dem Spielgeschehen entsprechenden Resultat erzielt.

Den einzigen äußerst unerfreulichen Akzent in dieser einseitigen, aber durchweg sehr fairen Partie ohne ein nennenswertes Foul setzte allerdings der Schiedsrichter. Er hatte bereits in der ersten Halbzeit unserem Spieler Junis Gossmann nach einer alltäglichen Regelwidrigkeit die Gelbe Karte gezeigt. War das bereits weit überzogen, übertraf er sich in der 77. Minute sogar noch. Einen weiteren nach allgemein gültigen Maßstäben noch nicht einmal gelbwürdigen Verstoß bestrafte der Spielleiter mit der Roten Karte. Selbst bei rigorosester Auslegung dieser Situation wäre allerhöchstens eine Zeitstrafe zwar überaus hart, aber vielleicht gerade noch so vertretbar gewesen.

Die Torfolge: 0:1 (5. Minute) Lino Ullsperger nutzte einen Zuspielfehler im Spielaufbau; 1:2 (11.) Henri Vogt mit einem abgefälschten Schuss; 2:1 (13.) Efekan Nacar nach einem tollen Spielzug; 3:1 (25.) Henri Vogt, wieder nach starkem Spielzug; 4:1 (31.) Tim Halbig von halblinks mit vehementem Schuss; 5:1 (35.) Toni Vogt nutzte einen Abpraller aus der Abwehr heraus; 6:1 (73.) Efekan Nacar mit dem Hinterkopf nach Flanke von links; 7:1 (83.) Diego Diaz Rivero nach Steilpass mit platziertem Flachschuss; 8:1 (87.) Paul Pufe verwertete einen Abpraller; 9:1 (89.) Julian Mayer war nach einer Kombination frei durch und schob lässig ein.

Für uns spielten: Jannis Mayer, Viktor Schlei, Julian Schimmel, Jan Sattig, Finn Erdmann, Diego Diaz Rivero, Junis Gossmann, Henri Vogt, Tim Halbig, Efekan Nacar, Toni Vogt. Eingewechselt wurden zur Pause: Paul Pufe, Julian Mayer, Farhad Akbari und Justin Mai.