Am Ende ein klarer Sieg – Hassia hielt sehr gut dagegen

Durch diesen in der Schlussphase des rassigen Spitzenduells der Kreisliga Dieburg/Odenwald doch noch herausgeschossenen Sieg behielten unsere A-Junioren ihre weiße Weste und blieben gleichauf mit Spitzenreiter Germania Ober-Roden. Das Team des SC Hassia erwies sich als der erwartet schwer zu bespielende Gegner, der insbesondere durch seine kämpferische Einstellung zu überzeugen wusste.

Vor der imponierenden Kulisse von geschätzten rund 300 Zuschauern hatte unser Team von Anfang deutliche spielerische Vorteile. Obwohl nicht alles nach Wunsch gelang und einige Spieler noch nicht den Zenit ihrer Möglichkeiten abrufen konnten, wurden die Gäste überwiegend in die Defensive zurückgedrängt. Sie beschränkten sich auf wenige Vorstöße und hatten dadurch in der ersten Halbzeit nur eine Torchance zu verzeichnen.

Obwohl unser Team zu selten schnell kombinierte und es zu oft mit weiten hohen Pässen versuchte, stellten sich auf unserer Seite mehrere gute Gelegenheiten ein, die aber infolge von Abschlussschwächen nicht verwertet werden konnten. Mehrfach wurde über das Tor gezielt und auch zu zentral aufs Tor geschossen. So war der starke Hassia-Torwart Alexander Ross nicht zu bezwingen.

Im ersten Durchgang wurden die weiten Bälle wenigstens noch in der Diagonale und damit raumöffnend geschlagen, doch verzettelten sich unsere Spieler in der Offensive immer wieder durch zu viele Einzelaktionen. In der letzten Viertelstunde vor der Pause zog sich die Hassia fast mit der gesamten Mannschaft in oder an den eigenen Strafraum zurück. Gemessen an den Torchancen hätte das Derby bereits zur Halbzeit entschieden sein können, doch war außer einem Pfostentreffer von Aaron Langer in der 33. Minuten nichts dabei herausgesprungen.

Nach dem Seitenwechsel ergriff die Hassia etwas mehr Initiative im Spiel nach vorne. Das wurde schon bald durch den insgesamt etwas überraschenden, aber sauber herausgespielten Führungstreffer belohnt. Unser Team benötigte eine Weile, um sich von diesem Rückschlag zu erholen. Die nach wie vor zu häufigen langen Bälle landeten jetzt zumeist in der Mitte, wo sie durchweg wirkungslos verpufften.

Dann aber brachten einige Umstellungen in unserem Team wieder eine spürbare Verbesserung der offensiven Aktionen mit sich. In der Folge kam es zu mehreren Möglichkeiten in kurzer Folge, die der Torwart auch jetzt noch wiederholt vereiteln konnte. Der umjubelte Ausgleichstreffer leitete schließlich die Wende im Spiel ein, die mit den Treffern in der Schlussphase besiegelt wurde.

Aufgrund der Spielanteile, der weit größeren Anzahl und Qualität der Torchancen und der nach dem Gegentreffer gezeigten Moral muss der Sieg unseres Teams, auch wenn er erst spät unter Dach und Fach gebracht werden konnte, als hochverdient gewertet werden.

Torfolge: 0:1 (51. Minute) Cedric Fuhlbrügge vollendete nach starkem Pass von rechts aus 14 Metern in halblinker Position mit platziertem Flachschuss ins lange Eck; 1:1 (67.) Paul Pufe schoss nach Vorarbeit von Julian Mayer beherzt ein; 2:1 (81.) Toni Vogt erlöste sich selbst von seiner vorherigen Flaute nach guter Vorarbeit auf der linken Seite von David Lang und Zuspiel von Tim Halbig aus kurzer Distanz; 3:1 (83.) David Lang mit einem tollen Eckball von der linken Seite, der sich direkt unhaltbar in den langen Winkel senkte.

Schiedsrichter: Julian Kautz (Groß-Umstadt) zeigte sich von der großen Kulisse wenig beeindruckt und leitete die intensive, aber von beiden Seiten fair geführte Partie sicher und problemlos.

Gegen den SC Hassia spielten: Jannis Mayer; Lion Kusber, Sven Halbig, Ruben Kurz; Julian Schimmel, Julian Mayer, Junis Gossmann, Aaron Langer, Efekan Nacar, Toni Vogt, Tim Halbig. Eingewechselt wurden: David Lang (ab 2. Minute für den verletzten Sven Halbig), Paul Pufe (ab 51. Minute), Neel Dede (ab 61. Minute), Viktor Schlei (ab 74. Minute).