Gutes Spiel bei starkem Gegner – Endergebnis zu hoch ausgefallen

FC Bayern Alzenau – JSG Dieburg/Spachbrücken 6:1(3:1)

Das zweite Vorbereitungsspiel führte die Jungs zum FC Bayern Alzenau, um auf dem dortigen Kunstrasenplatz gegen einen starken Gegner die nächsten Erkenntnisse gewinnen zu können. Aufgrund von Schulfreizeiten und krankheitsbedingten Ausfällen musste der Kader durchgemischt werden, was mit einigen Veränderungen in der Aufstellung verbunden war.

Im ersten Spielabschnitt zeigte die Mannschaft eine gute Grundordnung und spielte diszipliniert gegen die Gastgeber, deren Mannschaft mit Hessen- und Gruppenligaspielern gemischt war. In den ersten 30 Minuten entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit leichten Feldvorteilen für den FC Bayern Alzenau. Unser Abwehrverbund um den gewohnt starken Finn sowie Levi, Henning und Samuel machten ihre Sache sehr gut. Auch das Mittelfeld mit Len, Mark und Morten wusste Akzente zu setzen, und die Außenbahnspieler Leonard und Marcel konnten ihre Aufgaben entsprechend erfüllen. Im Sturm versuchten Sidar und Luke Nadelstiche zu setzen, was gegen das Abwehrbollwerk der Gastgeber ziemlich schwierig war.

In der 31. Minute erzielte der Gastgeber die Führung, nachdem in der Vorwärtsbewegung ein vermeidbarer Fehlpass gespielt und dies eiskalt bestraft wurde. Danach hatte Sidarzwei Ausgleichsmöglichkeiten. Bei der ersten Chance wurde er regelwidrig vom Ball getrennt (nur der Elfmeterpfiff blieb aus), und bei der zweiten war die Latte im Weg. Auch Leonard und Marcel fanden bei ihren Abschlüssen leider nicht das Ziel.

Kaltschnäuzig nutze der Gastgeber dann zwei weitere Abstimmungsfehler um auf 3:0 zu erhöhen. Kurz vor der Halbzeit bekam Sidar – nach einer schönen Einzelaktion – den berechtigten Strafstoß dann zugesprochen, nachdem er von den Beinen geholt worden war. Den Elfmeter verwandelte Morten sicher zum 1:3 – so ging es in die Pause.

Aufgrund der hohen Temperaturen wurde im zweiten Spielabschnitt ordentlich durchgewechselt. Mani, Sören, Pascal, Janino, Elias und Jannis bekamen ihre Einsatzzeiten. Die Jungs erfüllten im zweiten Spielabschnitt ihre Aufgaben ebenfalls sehr ansprechend. Die Gastgeber wurden im Mittelfeld aggressiv angelaufen und bearbeitet. Der Abwehrriegel hielt bis in die 70. Minute stand – dann schoss sich Henning einen Ball an die eigene Hand, und zur Verwunderung aller Beteiligten zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Der Strafstoß wurde zum 4:1 verwandelt.Danach war die Moral der Jungs gebrochen. Zwei weitere Gegentreffer mussten noch geschluckt werden, aber an der guten Einstellung und der ordentlichen Leistung der Truppe ändert das nichts.

FAZIT: Ein hartes Testspiel nach einer intensiven Trainingswoche. Die Jungs haben ihre Aufgaben gut erfüllt und konnten erhobenen Hauptes aus diesem Test herausgehen.

In Alzenau spielten: Finn Sudra – Samuel Keller, Henning Leiter, Levi Franzen – Leonard Poljak, Marcel Niebling – Len Herbert, Morten Menz, Mark Hilligardt – Sidar Secen, Luke Bormuth – Janino Müller, Mani Arshadi, Sören Löderbusch, Pascal Perner, Jannis Bender und Elias Sicker.

Sascha Krichbaum