Durch einstimmigen Beschluss des Verbandsfußballtages (Samstag, 18. Juni, HFV-Sportschule Grünberg) ist der bisher offiziell verwendete Begriff „Senioren“ für 1., 2. und ggf. weitere untere Mannschaften der Vereine abgeschafft und durch den Begriff „Herren“ (analog „Frauen“) ersetzt worden. Der vor einigen Jahren eingeführte Begriff „Senioren“ hatte sich nie so recht durchgesetzt, wurde er doch irgendwie mit Personen im bereits weit fortgeschrittenen Lebensalter assoziiert.

Weit verbreitet blieb daher der frühere Begriff „Aktive“ oder auch „Aktivität“ gebräuchlich. Auch diese Bezeichnung verleitete stark zu Missverständnissen, beinhalte er doch im Grunde die Aussage, die anderen Spieler (Alte Herren, Jugend) oder auch andere wichtige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Vereinen seien eben nicht aktiv, mithin also wohl eher passiv.

Bleibt zu hoffen, dass der Begriff „Herren“ besser angenommen wird als die beiden veralteten Bezeichnungen. Immerhin verwenden fast alle anderen Landesverbände des DFB das Wort „Herren“ schon lange.