Am Sonntag, den 04. Oktober, hatte die JU Dieburg zum politischen Brunch ins Schloss Fechenbach eingeladen. Thema war der Vereinssport und Sportstätten in Dieburg und im Landkreis. Es war eine sehr angeregte Diskussion mit allen Teilnehmern. Anwesend waren u.a.  Herr Distelmann vom Sportbund des Landkreises, unser 1. Vorsitzender Oliver Löw und Bürgermeister Dr. Werner Thomas.

Herr Distelmann berichtete über seine Erfahrungen und stellte insbesondere das Landesprogramm “Schule und Verein” vor. Das Programm beinhaltet u.a., dass an Schulen eine zusätzliche vierte Wochenstunde Sport durch Übungsleiter aus Vereinen gegeben werden kann. Die Erfahrungen mit den bisherigen Teilnehmern seien sehr gut, warb Distelmann. So sollen insbesondere die Kinder und Jugendlichen erreicht werden, die in ihrer Freizeit nicht in Vereinen oder sportlich tätig sind.

Oliver Löw wurde nach seinen Erfahrungen bzgl. der Jugendarbeit, der Bereitschaft von Ehrenamtlichen als Trainer oder Betreuer in unserem Verein tätig zu sein, befragt. Seine Ausführungen machten deutlich, dass wir mit unseren 14 Jugendmannschaften, die allesamt betreut werden, und mit den vielen sehr engagierten Eltern eine ganz hervorragende Situation in unserem Verein erleben. Wir danken allen, die sich so sehr für unsere Jugend ins Zeug legen, von Herzen! Eine Sorge begleitet uns dennoch, erläuterte Löw, nämlich der fehlende qualifizierte Nachwuchs für die Vorstandsarbeit. Vereinsmanager zu sein, das macht man nicht mal eben so aus einer Laune heraus, da gehört viel Erfahrung und Kenntnis auch von rechtlichen Belangen, insbesondere im Vereinsrecht, Steuerrecht, etc., dazu. Unser jetziger Vorstand hat teils seit 20 Jahren Aufgaben übernommen, damit auch Verantwortung, und immer mehr dazu gelernt, so dass die Übernahme der Ämter vorbereitet war und, wie wir in den letzten Jahren deutlich wahrnehmen können, sehr gut funktioniert hat.

Nach einem leckeren Brunch-Buffet wurde noch Herr Dr. Thomas zur Trainingsstättensituation und insbesondere zum Planungsstand des neuen Sportzentrums befragt. Er berichtete, dass der Bau in weitere Ferne gerückt sei, hatte aber dennoch einen positiven Ausblick zu bieten: Der alte Sportplatz am Schlossgarten wird im kommenden Jahr von Grund auf saniert und somit zu einem attraktiven Trainingsgelände.

Wir danken der JU Dieburg für das interessante Treffen!

Vera Löw