Zweiter Platz beim Hallen-Cup des TSV Nieder-Ramstadt

Bei der DJK Dieburg gab es schon länger die Idee zur Gründung einer Juniorinnenmannschaft, um der großen Zahl kickender Mädchen im Verein, zusätzlich zu Einsätzen in gemischten Jugendmannschaften mit Junioren, weitere Möglichkeiten zur persönlichen fußballerischen Entwicklung zu bieten und ihnen im Verein längerfristige Perspektiven zu eröffnen.

Seit den Osterferien 2019 wurde die Idee realisiert. Die C-Juniorinnen wurden unter der Leitung von Michael Kurz, Sven Große und Evelyn Hach auf die Beine gestellt. Spielerinnen dieser Mannschaft rekrutieren sich über die vier Jahrgänge 2005-2009, also drei Altersklassen hinweg, großenteils aus der eigenen E-, D-, und C-Jugend der DJK. Hinzu kamen noch viele interessierte “Neulinge”.

Zur folgenden Saison 2019/2020 war es dann soweit: Die C-Juniorinnen-Mannschaft wurde in der Regionalliga Darmstadt gemeldet. Als Saisonziel wurde ausgegeben: “Spaß haben und versuchen mitzuspielen”. Das Resümee zur Winterpause fällt, mit zehn Siegen aus elf Partien und Tabellenplatz 1, deutlich positiv aus. Das Projekt ist erfolgreich gestartet, das Experiment schon jetzt gelungen.

Ihre Wettbewerbsfähigkeit konnten die DJK-Juniorinnen am 11. Januar 2020 einmal mehr beim Hallen-Cup des TSV Nieder-Ramstadt eindrucksvoll unter Beweis stellen. Dort trafen die Mädchen der DJK mit Olympia Biebesheim (4. der Regionalliga DA), FC Leeheim (8. der Gruppenoberliga Frankfurt), TSV Nieder-Ramstadt I+II (12. der Gruppenoberliga Frankfurt) und dem 1. FFC Frankfurt (8. der männlichen C-Junioren Kreisklasse Frankfurt, Gruppe 3) auf hochkarätige Konkurrenz.

Mit geeintem Willen, Einsatzfreude und vor allem Teamgeist verbunden mit positiver Grundeinstellung konnte die DJK bis ins Finale vordringen. Dort trafen sie mit dem 1. FFC Frankfurt auf die bis dahin einzige Mannschaft im Turnier ohne Niederlage und Gegentor.

Motiviert bis in die Spitzen zeigten die Mädels der DJK bei diesem Finale von der ersten Minute an enormes Pressing und Druck zum Tor. Damit nahmen sie den Frankfurter Spielerinnen ihre gewohnte Ruhe und Souveränität und stellten sie vor gehörige Probleme für ihr stets praktiziertes Pass- und Aufbauspiel aus der Abwehr heraus.

Immer wieder gelangen den Dieburgerinnen gefährliche Konter vors Frankfurter Tor. Allein Frankfurts Schlussfrau und das Aluminium verhinderten in den ersten sechs Minuten des Spiels den Dieburger Führungstreffer.

Dieburgs Defensive wiederum arbeite stark gegen Ball und Gegner und ließ kaum Torabschlüsse auf Frankfurter Seite zu. Letztlich kehrte jedoch mit dem Führungstreffer zum 0:1 für Frankfurt deren Selbstsicherheit zurück, sodass sie das Finale in gewohnt professioneller Art und Weise beenden konnten.

Die Mädchen der DJK kämpften jedoch unverdrossen um den verdienten Anschlusstreffer, der leider weiterhin verwehrt blieb. Das nötige Öffnen der Defensive gab den Frankfurterinnen den Raum für ihr hocheffizientes Aufbauspiel. So endete das Finale mit 0:4 für Frankfurt und dem 2. Turnierplatz im ersten Turnier für die Dieburger Mädchenmannschaft.

Ein weiteres klares Zeichen für die erfolgreiche Arbeit im Jugend- und Mädchenfußball der DJK zeigte sich auch mit der Wahl der beiden Dieburgerinnen Joana Feig zur besten Spielerin und Lara Braun und besten Torfrau des Turniers. Derzeit trainieren die Mädchen dienstags um 18:30 Uhr in der Gutenberghalle und ab Februar wieder draußen freitags ab 17 Uhr auf dem DJK-Sportplatz am Schwimmbad.

Sven L. Große