Die zweite Halbzeit klar beherrscht – Probleme in der Anfangsphase

Den Frühaufstehern wurde am Sonntag gleich im ersten Spiel des Tages, das bereits um 09.30 Uhr begann, einiges geboten. Insgesamt durften sie acht Tore in einer hoch interessanten und intensiv geführten Partie bestaunen.

Die DJK-Truppe tat sich in der ersten Halbzeit trotz schneller Führung schwer. Die Eppertshäuser, größtenteils dem jüngeren Jahrgang angehörend, schienen von Beginn an den Sieg mehr zu wollen, traten als kompaktes Team auf und spielten richtig guten Fußball.

Unsere Mannschaft schaute bei diesem Treiben oft nur zu. Die Spieler unterstützten sich sowohl in der Defensive als auch in der Offensive zu wenig gegenseitig. Diesen Defiziten zum Trotz konnte unser Team dreimal in Führung gehen. Doch gelang den Gästen immer wieder der Ausgleich bis hin zum 3:3 fast mit dem Halbzeitpfiff.

Schon von der individuellen Klasse der Spielerinnen und Spieler her wie auch aufgrund der körperlichen Überlegenheit hätte eigentlich unsere D1 das Geschehen klar bestimmen müssen. Da musste schon eine deutliche Pausenansprache her, um die Richtung für den zweiten Durchgang unmissverständlich vorzugeben.

Dank der daraus folgenden erheblichen Leistungssteigerung, gepaart mit weitaus schnellerem und zielstrebigerem Spiel, bekam unser Team den Gegner nach dem Seitenwechsel zunehmend in den Griff. Vielleicht kam Eppertshausen auch nicht über die gesamte Spieldauer mit dem nunmehr stark forcierten hohen Tempo zurecht.

Die beiden entscheidenden Kopfballtore nach Eckbällen waren dann der verdiente Lohn für die nach der Pause deutlich erkennbare Verbesserung in allen Mannschaftsteilen und die gezeigte gute Moral der Truppe. Am Ende war der Sieg mit 5:3 zweifellos doch noch verdient.

Als Lehre aus dieser Partie sollte unsere D1 mitnehmen, dass auch in der Kreisklasse 1 die notwendigen Grundeigenschaften eingebracht werden müssen, um Spiele zu gewinnen, und das tunlichst von Anfang an.

Gegen FV Eppertshausen 2 spielten: Max Boskugel, Philip Stroh, Vincent Lorenz, Finn Hutmacher (2Tore), Luke Herbert, Adam Arrida, Georg Brenner, Pascal Schmitt (2Tore), Lias Mai, Bastian Burger, Levin Kozul und Yannick Herget (1Tor)

Frank Schmitt