Erste Mannschaft – SV Reinheim 1 B  5:2 (2:1)

Das letzte Saisonspiel stand unter dem Zeichen des Abschieds. Martin Schwibs, mehr als zwölf Jahre lang stets zuverlässige Stütze unserer ersten Mannschaft, nimmt seinen Hut. Unsere stellvertretenden Vorsitzenden Michael Mayer, Olaf Jakobs und Andreas Rödler dankten Martin nach dem Einlaufen vor Spielbeginn für sein immer vorbildliches Auftreten mit bewegenden Worten, einem Trikot zur Erinnerung und einem riesigen Präsentkorb.

Als Martin in der 85. Minute letztmals das Spielfeld verließ, war ihm der große Beifall aller Zuschauer gewiss. Unsere gesamte Mannschaft begab sich zur Auswechselbank, um sich noch einmal mit ihm abzuklatschen. Martin hatte seinerzeit bei uns bei uns als Stürmer angefangen, mutierte aber später zum zweikampf- und kopfballstarken Innenverteidiger, der mit viel Übersicht auch stets für eine gute Spieleröffnung sorgte. Für die letzte Viertelstunde seiner aktiven Laufbahn beorderte ihn Trainer Michele Madau noch einmal in die Offensive. Leider blieb ihm jedoch ein letzter Treffer mit seiner Spezialität verwehrt, dem gefährlichen Abschluss mit dem Kopf nach Flanken oder Ecken.

Bei ähnlichen Temperaturen, aber deutlich schwüler als am Vorsonntag, wies diese lebhafte Partie im Gegensatz zu der langweiligen Begegnung in Groß-Umstadt überhaupt keine Merkmale eines lahmen Sommerkicks auf. Beide Mannschaften gingen mit viel Elan zu Werke, wobei vor allem in der Anfangsphase die Gäste mit viel Laufarbeit darum bemüht waren, ein besseres Ergebnis als im Hinspiel (5:1) zu erreichen. Allerdings mussten sie in der zweiten Halbzeit doch deutlich zurückstecken.

Unser Team hielt stark dagegen und spielte eine große Anzahl an guten Gelegenheiten heraus. Wären nur die besten davon genutzt worden, hätte es sogar zweistellig werden können. Auch die Reinheimer verzeichneten einige Möglichkeiten, die aber weder von der Anzahl noch von der Qualität her mit unseren Chancen mithalten konnten.

Erfreulich war es einmal mehr, wie gut sich unsere drei diesmal eingesetzten A-Junioren in die Kombinationen einbrachten. Jonas Cronauer übernahm mit großer Selbstverständlichkeit die zentrale Funktion im Mittelfeld von Nils Roßkopf, der von da an im Tor aushelfen musste. Thomas Kaiser war an zwei Toren direkt beteiligt, hätte darüber hinaus allerdings selbst einen Treffer erzielen müssen, als er aus acht Metern über das Tor schoss. Auch Justus Bienert spielte auf der linken Außenbahn munter mit.

Aus den vierzehn Spielen nach der Winterpause holte unser Team insgesamt 29 Punkte (nach den 16 Spielen zuvor waren es nur 19 Punkte). Hochgerechnet auf die ganze Saison hätte diese Ausbeute für den dritten Rang gereicht. Diese starke Bilanz der zweiten Saisonhälfte lässt uns optimistisch auf die kommende Spielzeit blicken.

Neben den drei diesmal eingesetzten A-Junioren hat auch Philipp Knauf bereits seine Qualitäten in unserer ersten Mannschaft nachgewiesen. Außerdem rücken noch Edwin Singer und Calle Tarp Rosenauer von den Junioren zu den Herren auf. Den einen oder anderen Neuzugang werden wir sicherlich noch begrüßen dürfen. Nach derzeitigen Erkenntnissen wird abgesehen von Martin Schwibs der gesamte aktuelle Kader beisammen bleiben. Leider wird die Rückkehr von Till Neukamp nach seiner Kreuzbandoperation noch eine ganze Weil auf sich warten lassen.

Kuriosität am Rande: Wegen eines Formfehlers konnte Ersatztorwart Marvin Bonifer in der Pause nicht für Niklas Kern eingewechselt werden. Marvins Name war versehentlich vor dem Anpfiff nicht in den elektronischen Spielbericht eingegeben worden. Niklas Kern litt noch unter den Nachwirkungen eines Fouls vom vorherigen Spieltag.

Torfolge: 1:0 (24. Minute) Sascha Vischer trat im Mittelfeld an, überlief die gesamte Abwehr und schoss flach ein; 2:0 (36.) Sascha Vischer mit platziertem Schuss von der Strafraumgrenze halblinks in den langen Torwinkel, Manuel Novoa Aguilar hatte zuvor den Ball erkämpft und Sascha angespielt; 2:1 (38.) Michael Rodrigues schloss aus 20 Metern Entfernung aus der Drehung heraus genau in den Torwinkel ab; 3:1 (49.) Manuel Novoa Aguilar stand goldrichtig und lenkte einen an sich nicht sehr gefährlichen Flachschuss von Sascha Vischer aus kurzer Distanz unhaltbar ins Netz ab; 4:1 (85.) Jonas Cronauer vollendete aus zentraler Position, Martin Schwibs hatte vorgearbeitet, die beiden A-Junioren Thomas Kaiser und Jonas Cronauer hatten sich per Doppelpass durchgesetzt; 5:1 (85.) Manuel Novoa Aguilar verwertete einen Steilpass von Thomas Kaiser mit einem Schuss ins kurze Eck; 5:2 (88.) Artan Kastrati hatte etwas Glück mit einem Aufsetzer.

Gegen den SV Reinheim spielten: Niklas Kern (ab 46. Minute Nils Roßkopf); Amin Chowdhury, Tim Beilstein, Martin Schwibs (ab 85. Minute Justus Bienert), Daniel Bördner; Steffen Enders (ab 12. Minute Marian Starosta), Sascha Vischer, Nils Roßkopf (ab 46. Minute Jonas Cronauer), Manuel Novoa Aguilar, Justus Bienert (ab 52. Minute Thomas Kaiser).

Schiedsrichter: Demir Orhan-Oguz (Obertshausen) war ein guter Spielleiter und hatte keine Probleme mit der fairen Partie.