Zwei-Tore-Rückstand aufgeholt – Siegtreffer in der Nachspielzeit

Dass es ausgerechnet beim souveränen Tabellenführer und designierten Aufsteiger Hergershausen zum ersten Sieg im neuen Jahr kommen würde, hätte im Vorfeld sicher niemand erwartet. Zwar fiel der Siegtreffer zum 3:2 in der Nachspielzeit äußerst glücklich, aber anders als im Hinspiel, als es mit 1:6 eine deftige Niederlage gesetzt hatte, zeigte sich unsere 1B an diesem Sonntag in allen Belangen dem Gegner mindestens gleichwertig und konnte sich so am Ende für eine sehr gute Leistung selbst belohnen.

Zunächst sah es allerdings danach aus, dass sich die Gastgeber erneut durchsetzen könnten. Bei starkem Regen und mit starkem Rückenwind nutzte Hergershausen es besser aus, dass für Torhüter der Ball nur schwer unter Kontrolle zu bringen war. So konnten sie zwei Treffer im Nachschuss zur 2:0-Führung nutzen. Die Chancen unseres Teams gingen dagegen noch entweder knapp am Tor vorbei oder konnten von Hergershausens Abwehr geklärt werden. Erst kurz vor der Pause konnte Enrico Rigatelli eine Flanke von Joshua Seibert, der in Hergershausen geboren wurde und dort noch wohnt, aber bei der DJK Fußball spielt, zum Anschlusstreffer verwerten.

Der Ausgleich war dann eine Coproduktion der beiden Spielertrainer, die dieses Amt Anfang des Jahres von ihrem Vorgänger Sebastian Albert übernommen haben. Stanislav „Stas“ Depperschmidt setzte einen Freistoß aus etwa zwanzig Metern an die Querlatte. Enrico Rigatelli reagierte am schnellsten und konnte den Abpraller geschickt über die Linie drücken.

In der Schlussphase drängten die Hausherren dann wieder stärker auf den Siegtreffer. In dieser Phase sicherte hauptsächlich unser Torwart Niklas Jank, bekanntlich noch A-Junior, mit mehreren starken Paraden den vermeintlich einen Punkt, der an sich schon ein schöner Erfolg gewesen wäre. Doch damit nicht genug, Niklas war auch noch entscheidend am Siegtreffer beteiligt: Einen weiten Abschlag von Niklas, wohl auch begünstigt durch die Windverhältnisse, schätzte Hergershausens ansonsten gut haltender Schlussmann völlig falsch ein. Dejan Deskoski lauerte auf diese Gelegenheit und konnte dieses Missgeschick zum zu diesem Zeitpunkt überraschenden Siegtreffer nutzen.

Trotz des Siegs bleibt unsere 1B weiter auf Rang 9 und wird dies wegen der großen Abstände nach oben wie nach unten wohl noch eine Zeit lang bleiben. Am Sonntag kommt mit der FSV Münster der Tabellenzweite zur DJK. Auch hier ist unser Team zunächst mal Außenseiter, aber mit dieser Rolle konnte es ja auch in Hergershausen schon sehr gut leben.

Schiedsrichter:  Ursprünglich eingeteilt war ein Schiedsrichter, der in dieser Runde bereits zweimal bei Auswärtsspielen von uns nicht erschienen ist. Da er auch diesmal ausblieb, ist es in solchen Fällen Pflicht des Heimvereins, in diesem Fall also Hergershausen, einen Unparteiischen zu stellen. Auf Hinweis unsererseits konnte das auch frühzeitig organisiert werden, so dass das Spiel pünktlich beginnen konnte. Wie üblich war an der Spielleitung des Sportsfreundes des gastgebenden Vereins nichts auszusetzen.

Torfolge: 1:0 Leopold Mehrlein (5.), 2:0 Kevin Funk (24.), 2:1, 2:2 Enrico Rigatelli (43., 58.), 2:3 (90+2) Dejan Deskoski.

Für uns spielten in Hergershausen: Niklas Jank, Sascha Vischer, Salvatore Sardo, Steffen Huchstedt, Joshua Seibert, Daniel Keil, Stanislav Depperschmidt, Timmy Gröper, Admir Daliposki, Enrico Rigatelli und Dejan Deskoski. Eingewechselt wurden: Hamam Altsultan, Fabian Mating und Andreas Willand.

Peter Busch