Jahreshauptversammlung 2024 bei der DJK – Weichen für die Zukunft gestellt

Dieburg – 21.März 2024

Am Donnerstag, den 21.03.2024 fand die Jahreshauptversammlung des SV DJK Viktoria Dieburg e.V. im Vereinsheim am Schwimmbad statt.

Hauptthemen an diesem Abend war neben der Wahl eines neuen Vorstandes auch die Anpassung der Beiträge und eine Satzungsänderung.

Sven Große informierte in seinem Jahresbericht über die positiven Auswirkungen des Aufstiegs der 1. Fußball-Mannschaft in die Kreisliga A Dieburg, den erfreulichen Zuwachs an Mitgliederinnen und Mitgliedern im Jugendbereich der Tischtennisabteilung sowie die Investitionen in die Infrastruktur – wie die Anschaffung eines neuen Rasenmähers, Pflegemaßnahmen am Rasenplatz, die Instandsetzung des Soccerfeldes sowie die Erneuerung des Untergrundes im Biergartenbereich.

Weiter freudig ist die Entwicklung des Vereinsheims, welches seit 01.05.2023 verpachtet ist und durch die Brüder Salvatore und Gianluca Sardo mit Team bewirtschaftet wird. Der vorerst auf ein Jahr geschlossene Pachtvertrag, wurde Anfang des Jahres um 5 Jahre verlängert.

Aus allen drei Abteilungen – Fußball, Tischtennis und Breitensport/Gymnastik & Boule – des Vereins wurden Berichte ausgelegt und mündlich ergänzt.

Durch die intensiven Investitionsmaßnahmen wurden im vergangenen Jahr hohe Ausgaben generiert, die jedoch gemäß der Planung aus den Rücklagen der vergangenen Jahre (Coronazeit) getragen werden konnten.

Der Vorstand wurde im Kassenbericht angehalten in Zukunft Ausgaben zu planen. Gestiegene Ausgaben in allen Bereichen machen eine Beitragsanpassung, auch gemäß der Kassenprüfer, unumgänglich, um den Verein für die Zukunft auszurichten und weiterzuentwickeln. Die letzte Beitragserhöhung wurde vor nunmehr 11 Jahren beschlossen.

Durch die nun notwendige Anhebung, die durch die Anwesenden beschlossen wurde, werden nun jährlich ca. 11.000 € mehr generiert, die zur Aufrechterhaltung des Vereinsbetriebes beitragen werden.

Die Anpassung wird wie folgt vorgenommen:

Jugend/Schüler + 1 € pro Monat von 84€/Jahr auf 96€/Jahr

Erwachsene + 2 € pro Monat von 120 €/ Jahr auf 144 €/Jahr

Familien + 3 € pro Monat von 168 €/Jahr auf 204 €/ Jahr

Die bereits im Jahr 2021 geänderte Satzung musste aufgrund von Anmerkungen des Registergerichts textlich angepasst werden. Die Beschlüsse hierzu wurden von der Versammlung all einstimmig getroffen.

Im Mittelpunkt des Abends stand die Neuwahl des Vorstandes. Tim Faig und Miro Kozul scheiden auf eigenen Wunsch aus dem geschäftsführenden Vorstand aus. Tim Faig erklärte sich bereit auch weiterhin für buchhalterische und steuerliche Fragen zur Verfügung stehen, Kozul unterstützt als Jugendleiter und Jugendkoordinator künftig Klaus-Dieter Hamm.

Der alte/neue geschäftsführende Vorstand besteht demnach aus einem 1. Vorsitzenden, einer Geschäftsführerin und 4 stellvertretenden Vorsitzenden.

Sven Große wurde für 2 weitere Jahre im Amt des 1. Vorsitzenden bestätigt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Timo Bernjus (Sport), Steffen Huchstedt (Infrastruktur), Steffen Enders (Finanzen) und Kathrin Krausmann (Öffentlichkeitsarbeit, Administratives) gewählt. Als Geschäftsführerin wurde Michele Enders wiedergewählt.