Tore nur nach Abwehrfehlern – Kickers am Ende souverän

Da wäre mehr drin gewesen. Unser Team war dem designierten Meister spielerisch keineswegs unterlegen und bestimmte das Geschehen vor allem in der ersten Halbzeit über weite Strecken. Mit diesem Sieg haben die Kickers einen weiteren Schritt zum Aufstieg zurückgelegt. Auch im vorerst letzten Auftritt in Hergershausen ist es unserer 1A damit nicht gelungen, dort etwas mitzunehmen. Seit dem Abstieg der Kickers in die Kreisliga B vor etlichen Jahren haben sie sämtliche Heimspiele gegen uns für sich entscheiden können.

Nach der glücklichen Führung durch ein Eigentor kam unser Team noch zu einigen weiteren Gelegenheiten, mit denen schon frühzeitig die Weichen in Richtung Auswärtssieg hätten gestellt werden könnten. Doch gelang kein weiterer Treffer, zumal Kickers-Torwart André Jung sich einige Male mit guten Paraden auszeichnete. Auf der anderen Seite wusste auch unser neuer Torhüter Tom Bonifer in seinem ersten Punktspiel in unserer ersten Mannschaft mehrfach zu überzeugen.

Es schien schon alles auf eine knappe Pausenführung für unser Team hinauszulaufen, da nahm sich unsere Defensive in kurzer Folge gleich zweimal eine Auszeit. Nach altem Brauch nutzte der zu den Kickers aus Harreshausen zurückgekehrte Torjäger Gaetano Sirna diese Schwächen sofort aus und brachte seine Farben durch zwei Treffer noch kurz vor dem Seitenwechsel in Führung.

Eine Umstellung in unserem Team zur Halbzeit sollte sich nicht bewähren. Bilal Imret hatte einen schwachen Tag erwischt, so dass ihm auf dem rechten Flügel kaum etwas gelang. Auch Marian Starosta, der auf die linke Außenbahn ausweichen musste, verlor auf der für ihn ungewohnten Seite viel von seiner zuvor gezeigten Agilität.

Dennoch scheiterte Henrik Ruißinger schon kurz nach Wiederbeginn mit einer Großchance am Torwart. Manuel Novoa Aguilar köpfte nach Flanke von links aus drei Metern so schwach, dass der Keeper gerade noch retten konnte. Das war’s dann aber auch schon mit den richtig guten Gelegenheiten für unser Team.

Ein abenteuerlicher Rückpass von Jan Berndt verursachte bei Tom Bonifer solche Probleme, dass ihm nur noch ein unkontrollierter Klärungsversuch übrigblieb. Die Abwehr bekam den Ball nicht aus der Gefahrenzone, der dadurch irgendwie zum halbrechts im Strafraum postierten Florian Tekin gelangte. Sein präziser Abschluss ins lange Eck besiegelte endgültig unsere eigentlich vermeidbare Niederlage.

Am kommenden Donnerstag, 21. März, geht es für unsere 1A zum Viertelfinale im Kreispokal zum Gruppenligisten TSV Lengfeld.

Torfolge: 0:1 (ET, 8. Minute) Manuel Novoa Aguilar hatte sich auf der rechten Seite durchgesetzt und flankte flach hart nach innen, der Abwehrversuch eines Kickers-Spielers landete im eigenen Tor; 1:1 (40.) Gaetano Sirna wurde mit einem Steilpass durch unsere Abwehr bedient, er vollendete mühelos; 2:1 (42.) Gaetano Sirna wurde nicht angegriffen und setzte einen Hammerschuss aus sechzehn Metern unter die Latte; 3:1 (75.) Florian Tekin profitierte von einem groben Schnitzer unserer Abwehr und schoss den Abpraller ins lang Eck ein.

Schiedsrichter: José-Angel Rodriguez-Abajo zeigte eine ganz starke Leistung und leitete die faire Begegnung fehlerfrei. Die Verpflichtung zur zeitnahen Eingabe der Spieldaten ins DFB-Net erfüllte er jedoch nicht.

Für uns spielten gegen Kickers Hergershausen: Tom Bonifer; Jan Berndt, Steffen Enders, Nico Kovacs, Niklas Beckmann; Michael Franz (ab 83. Minute Enrico Rigatelli), Moritz Häntschel, Marian Starosta, Manuel Novoa Aguilar, Henrik Ruißinger (ab 72. Minute Nico Krichbaum, ab 85. Minute Stanislav Depperschmidt), Nico Krichbaum (ab 46. Minute Bilal Imret).