Auch im Jahr 2023 bietet der Fußballkreis Dieburg in Kooperation mit dem Hessischen Fußball-Verband wieder einen  Lehrgang zum Erwerb des DFB-Kindertrainer-Zertifikats an. Die in diesem Rahmen wahrzunehmenden Präsenzveranstaltungen finden an zwei Samstagen im März in unserem Vereinsheim und auf unserem Sportgelände statt. Darüber hinaus wird noch in drei Online-Phasen vieles vermittelt, was man als Kindertrainer oder Kindertrainerin wissen sollte und in diesem Zusammenhang überaus nützlich ist. Unter Kinderfußball versteht man die Altersklassen E, F und G sowie ggf. noch jüngere Einsteigergruppen wie unsere „Purzelbande“. Zur Einführung in den Lehrgang ist noch eine weitere Online-Veranstaltung am Dienstag, 14. Februar, von 18.30 bis 19.30 Uhr, geplant.

Weitere Einzelheiten zu dem Lehrgang entnehmt ihr bitte der Ausschreibung, die von Michael Sterkel (Koordinator für Qualifizierung und Jugendbildungsbeauftragter im Fußballkreis Dieburg) auf den Weg gebracht worden ist. Die offizielle Ausschreibung ist unten angehängt. Den Link zur Anmeldung für den Lehrgang findet ihr im Text der Ausschreibung.

Die Teilnahme an dem Lehrgang ist sehr zu empfehlen, insbesondere natürlich für Sportfreundinnen und Sportfreunde, die im Training und der Betreuung von E-, F-, oder G-Junioren bereits tätig sind oder eine solche Tätigkeit ins Auge gefasst haben. Besonders erfreulich wäre es, wenn sich möglichst viele Interessentinnen und Interessenten aus unserem Verein anmelden würden. Für sie entstehen durch die Teilnahme keine Kosten.

Ausschreibung

auch in diesem Jahr werden wir wieder das DFB-Kindertrainer*innen Zertifikat im Kreis Dieburg anbieten.
Es handelt sich dabei um ein Zertifikat, dessen Ziel es ist Trainer*innen von Bambini bis E-Jugendmannschaften besonders zu qualifizieren und Trainingsinhalte auf Basis der neuen Wettbewerbsformate näherzubringen.

Um das DFB-Kindertrainer Zertifikat zu erlangen, nehmen die Teilnehmer*innen an drei Online-Phasen (hierzu gibt es eine kurze Einführungsvideokonferenz am Dienstag, den 14.02.2023 von 18:30 bis 19:30 Uhr) und an zwei Präsenztagen teil.
Im Vordergrund steht hierbei das selbstständige Lernen in den Online-Phasen und die Schulung durch erfahrene Referent*innen während der Präsenztage.

Zwischen den Online- und Präsenzphasen können die Teilnehmer*innen ihr erlerntes Wissen in ihren Mannschaften erproben und mit der Praxiserfahrung in die nächste Phase starten.
Ausrichter für die beiden Präsenztage (jeweils in der Zeit von 09:00 bis ca. 16:00 Uhr) am

• Samstag, den 04.03.
  • Samstag, den 25.03.

ist der Verein DJK Viktoria Dieburg.

Inhalte des DFB-Kindertrainer Zertifikats sind unter anderem:

• Dein persönliches Kindertrainer Selbstverständnis
  • Die neuen Wettbewerbsformate
  • Eine kindgerechte Trainingsgestaltung
  • Werte im Kindertraining
  • Überfachliche Themen (Verletzungen; Aufsichtspflicht; Kinderschutz)

Der Lehrgang ist jetzt Online und somit werden Anmeldungen ab sofort hier entgegengenommen::

Bzgl. weitere Angebote

• DFB-Basis-Coach
  • C-Lizenz Profil Kinder (für die Anmeldung ist die Teilnahme an dem Kindertrainer*in-Zertifikat & dem DFB-Basis-Coach Voraussetzung!)

werde ich euch im Februar informieren.

HESSISCHER FUSSBALL-VERBAND e.V.

Fußballkreis 34 – Dieburg