Die DJK Viktoria Dieburg ist sehr stolz auf den hohen Anteil von Mädchen in ihren Jugendmannschaften. Dies zeigt, dass unsere Juniorentrainer sehr gute und engagierte Arbeit leisten und die Spielerinnen auch Spaß am Fußball haben. Die Mädchen sind voll integriert und mit großem Eifer dabei.
Der Verein ist sehr daran interessiert die Spielerinnen langfristig in den Verein und die Mannschaften zu integrieren, um möglichst lange die Begeisterung für den Fußballsport zu erhalten. Dies ist in der Regel kein Problem, da gemischte Mannschaften mit Jungen und Mädchen in den Altersklassen G (Bambini), F, E, D und C üblich sind. In Jugenden mit älteren Jahrgängen gibt es erfahrungsgemäß nur sehr wenige gemischte Mannschaften.

Die DJK Dieburg wird daher mit dem FSV Münster kooperieren, um den Mädchenfußball in beiden Vereinen zu fördern und den Übergang von Spielerinnen in den Mädchenfußball zu erleichtern. Der FSV Münster kann auf viele erfolgreiche Jahre und Titel im Mädchenfußball zurückblicken.

Die geplante Zusammenarbeit wird es unseren Mädchen ermöglichen, frühzeitig in den Mädchenfußball reinzuschnuppern, und trotzdem weiterhin in ihrer DJK-Mannschaft zu spielen. Die Mädchen lernen die Trainer, die Spielerinnen und den Verein FSV Münster kennen und können sich ein eigenes Bild vom Mädchenfußball machen.

Zum Reinschnuppern und als erster Schritt ist ein gemeinsames Trainingsspiel aller unserer Juniorinnen aus den G-, F- und E-Jugenden gegen die E-Juniorinnen des FSV Münster geplant.
Das Trainingsspiel findet auf dem neuen DJK Soccerfeld in Dieburg am 18.02.2017 um 11:45 statt. Weitere Informationen sind bei den jeweiligen Mannschaftstrainern zu erhalten.

Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Mädchen dabei sind und wir so einen ersten Schritt in die Kooperation machen können. Weitere werden folgen!

Manuel Christ