SC Dortelweil – A1-Junioren 4:2 (1:0)

Unsere Jungs mussten unter der Woche in der Begradigungsrunde vor der zweiten Runde des Hessenpokals beim SC Dortelweil auf dem dortigen Kunstrasenplatz antreten. Die Vorbereitung für diese Begegnung stand unter keinem guten Stern. Viele Jungs hatten einen langen Schulunterrichtstag, sodass die Anreise hektisch verlief und wir erst kurz vor dem Anpfiff in Bad Vilbel eintreffen konnten. Zudem mussten wir auch zahlreiche verletzungs- und krankheitsbedingte Ausfälle verkraften, darunter nicht weniger als sechs Stammspieler.

Gut eingestellt und mit einem klaren Matchplan an der Hand ging unser Team in die Partie. Es dauerte zunächst knapp eine Viertelstunde bis sich unsere Truppe an die Bedingungen und die harte Gangart des Gastgebers angepasst hatte. In diesem Zeitraum stand unsere Mannschaft stark unter Druck und konnte sich nur mit langen Bällen befreien, die umgehend wieder in unserem Strafraum landeten.

Dennoch gelang es den Jungs die Angriffsaktionen der Gastgeber gekonnt zu verteidigen. Nach etwas über einer halben Stunde Spielzeit ging der SC Dortelweil in Führung. Ein Abwehrfehler ermöglichte einem Stürmer der Gastgeber eine gute Schussmöglichkeit aus knapp 20 Metern. Der Ball schlug unhaltbar für Finn im Winkel des Tores ein. Bis zur Halbzeit passierte auf beiden Seiten nicht mehr viel. Lediglich die ruppige Gangart der Gastgeber sorgte für etwas Überlegenheit im Spielablauf.

Im zweiten Spielabschnitt zeigten unsere Jungs ein anderes Gesicht. Sie agierten mutig und zielstrebig in Richtung Ausgleich. Nach einem langen Abschlag von Finn lupfte Mark das Leder gekonnt über den hauseilenden Torwart der Gastgeber zum 1:1 ins Tor. Nun war unsere Truppe am Drücker und hatte den SC Dortelweil gut im Griff. Ein herrlicher Angriff über Mark und Sidar konnte nur durch ein Foul im Strafraum unterbunden werden. Der berechtigte Strafstoß wurde von Henning nur an die Latte gesetzt und somit die mögliche und verdiente Führung liegengelassen.

Danach überschlugen sich die Ereignisse. Der bis dahin gute Schiedsrichter verlor den Überblick und die Kontrolle über das Spielgeschehen. Zunächst bekam Sidar eine vollkommen unberechtigte Zeitstrafe von fünf Minuten. Obwohl er gefoult worden war, wurde unverständlicherweise den Gastgebern ein Freistoß zugesprochen. Über diese eindeutige Fehlentscheidung regte er sich auf (nicht gegen den Schiedsrichter gerichtet) und wurde umgehend mit einer Zeitstrafe von fünf Minuten belegt. Die dadurch bedingte Umstellung in unserem Team nutzte der Gastgeber zum Führungstreffer mit einem Sonntagsschuss aus 25 Metern, der erneut unhaltbar hinter Finn einschlug. Die Zeitstrafe von Sidar war längst abgelaufen, doch der Schiedsrichter fand offensichtlich Gefallen daran, unsere Jungs weiter in Unterzahl spielen zu lassen, und verweigerte Sidar trotz vehementer Einrede den Zutritt aufs Spielfeld.

Der SC Dorteilweil erhielt in dieser Zeit zudem noch einen Elfmeter zugesprochen, der mehr als zweifelhaft war, da das Vergehen offensichtlich außerhalb des Strafraums gelegen hatte. Der Strafstoß wurde sicher zum 3:1 verwandelt. Jetzt erst durfte Sidar nach knapp acht Minuten Auszeit wieder aufs Feld. Die Moral der Truppe war damit aber nicht gebrochen, ganz im Gegenteil. Nun kämpften unsere Jungs unermüdlich weiter und wurden mit dem Anschlusstreffer durch einen direkt verwandelten Freistoß von Sidar belohnt.

Der Gastgeber geriet in der Folge mächtig unter Druck. Unsere Mannschaft wollte den verdienten Ausgleich erzielen, doch leider wurden die sich bietenden Chancen nicht genutzt. Kurz vor Spielende mussten wir den Abwehrverbund lösen, um weitere Offensivaktion erwirken zu können. Hierbei kassierten wir einen Konter, der aus abseitsverdächtiger Position zum entscheidenden Gegentreffer genutzt wurde. Kurze Zeit später war das Spiel vorbei.

FAZIT: Unserer Mannschaft gebührt aufgrund der widrigen Voraussetzungen und ärgerlichen Rahmenbedingungen ein großes Kompliment für Engagement, Einsatz, Willen, Moral und Disziplin. Dieses Spiel hatte zu einem unverdienten Sieger geführt. Nun gilt es die Truppe aufzubauen und für die schwere restliche Gruppenligasaison einzuschwören, damit der Klassenerhalt noch gelingen kann. Gemeinsam können wir das Ziel sicherlich schaffen.

In Bad-Vilbel-Dortelweil spielten:

Finn Sudra – Levi Franzen, Henning Leiter, Paul Rieß, Harry Zheng – Marcel Niebling, Jannis Bender, Morten Menz, Mark Hilligardt (1) – Sidar Secen (1) – Max Hoffmann – Luca Bender, Luke Bormuth, Elias Sicker und Marcel Perner.

Sascha Krichbaum