Am 16. Juni 2023 ist unser langjähriges Mitglied Hans Bürger kurz vor Vollendung seines 97. Lebensjahres verstorben.

Hans Bürger war bereits bei der Wiedergründung unseres Vereins im Jahre 1955 mit dabei und blieb bis ins hohe Alter engagiertes Mitglied. Wenn es galt, irgendwo anzupacken, ließ er sich nicht lange bitten. So wirkte er, sooft es ihm möglich war, bei Arbeitseinsätzen jeglicher Art tatkräftig mit. Wenn wir mit der Ausrichtung des Schlossgartenfestes an der Reihe waren, brachte er sich jedes Mal mit ein, insbesondere tat er sich zuverlässig als wichtige Vertrauensperson im zentralen Tätigkeitsbereich der Hauptkasse hervor.

Seit vielen Jahren gehörte er zudem dem Ältestentrat unseres Vereins an, zuletzt lange Zeit als dessen Vorsitzender. Dank seiner Lebenserfahrung konnte er in Ausübung dieser Funktion dem Vorstand so manchen guten Rat geben, dessen Umsetzung oft Lösungen oder zumindest Erleichterungen auf den Weg brachten. Durch sein ruhiges und besonnenes Wesen konnte er darüber hinaus viel zum Schlichten gelegentlicher Meinungsverschiedenheiten beitragen.

Aktiver Sportler war Hans Bürger selbst nie. Dennoch hielt er sich über das sportliche Geschehen im Verein stets auf dem Laufenden, was insbesondere den Fußball betraf. Heimspiele unserer 1. Mannschaft beobachtete er gerne als interessierter Zuschauer.

Hans Bürger war ein äußerst geselliger Mensch. So war er von Beginn an beim von unserem unvergessenen Otto Reinold ins Leben gerufenen DJK-Stammtisch mit von der Partie. Wie überall war er auch bei diesen Treffen immer gern gesehener Teilnehmer. Selbst von körperlichen Problemen, die sich im fortgeschrittenen Alter eingestellt hatten, ließ er sich nicht vom Besuch des Stammtisches abhalten.

Bei den jährlichen Sommerfesten unseres Vereins fehlte Hans Bürger nie. Im Kreise seiner DJK fühlte er sich immer so richtig wohl.

Hans Bürger konnte auf ein langes und erfülltes Leben zurückblicken. Sein Wirken wird in unserem Verein in dankbarer Erinnerung bleiben. Ein dauerhaft ehrenvolles Gedenken ist ihm gewiss. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Manfred Kähler, im Juni 2023