A1-Junioren: Doch fünf Absteiger aus der Gruppenliga

Im Newsletter vom 21. Mai war von vier Absteigern aus der A-Junioren-Gruppenliga ausgegangen worden. Bei dieser Feststellung wurde jedoch übersehen, dass die beiden bereits weit abgeschlagenen Tabellenletzten der Verbandsliga Süd, VfB Ginsheim und SKV Büttelborn, in die Gruppenliga Darmstadt absteigen werden (es sei denn, ein Verein verzichtet auf die Zuordnung in die Gruppenliga).

Dadurch würde sich die Anzahl der Mannschaften in der Gruppenliga Darmstadt bei nur vier Absteigern auf 14 erhöhen (verbindlich festgelegter Richtwert ist jedoch 12). Folglich müssen fünf Mannschaften (laut Durchführungsbestimmungen höchstmögliche Anzahl an Absteigern) aus der Gruppenliga absteigen. Dass dadurch mit 13 Mannschaften in der Gruppenliga die Richtzahl 12 erneut überschritten wird, muss ausnahmsweise noch einmal in Kauf genommen werden. Die Mannschaften auf den Rängen 9 bis 13 werden mithin absteigen.

Das bedeutet für unsere A1-Junioren: Sie müssen bei derzeit 28 erreichten Punkten, um ihren aktuellen achten Rang zu halten, sowohl den JFV Lohberg (10. mit 27 Punkten und noch einem ausstehenden Spiel) als auch Germania Eberstadt (9. mit 27 Punkten, noch zwei Spiele auszutragen) hinter sich lassen. Außerdem könnte vielleicht auch TS Ober-Roden 2 (7. mit 32 Punkten, nach ein Spiel auszutragen) noch in Reichweite sein.

Das Ziel Klassenerhalt dürfte für die A1 wahrscheinlich nur mit zwei Siegen in den letzten beiden Spielen gegen SV Rot-Weiß Walldorf 2 (Tabellenführer, kann aber nicht aufsteigen) und beim JFV Bergstraße (Sechster) erreichbar sein. Auf jeden Fall wird das eine sehr schwierige Aufgabe.