Kreisliga A: Relegationsteilnehmer

Kurios geht es derzeit in der Kreisliga A Dieburg zu, denn am vergangenen Spieltag sind nicht weniger als drei Mannschaften nicht zu ihren Spielen angetreten. Das wirkt sich auch auf den Teilnehmer an der Relegation mit dem Vertreter der Kreisliga B aus.

Die SG Klingen war bereits Anfang Mai in Eppertshausen nicht angetreten, ebenso wie zum Heimspiel gegen die Spvgg. Groß-Umstadt am vergangenen Sonntag. Bei dreimaligem Nichtantreten, unerheblich aus welchen Gründen, scheidet eine Mannschaft aus dem Wettbewerb aus und wird als erster Absteiger auf den letzten Tabellenplatz gesetzt. Gleiches geschieht beim Rückzug einer Mannschaft aus der laufenden Runde.

Falls ein Rückzug erst nach dem 15. Mai des laufenden Spieljahres erfolgt, wird die Mannschaft zur nächsten Saison zwei Spielklassen tiefer zugeordnet. Beim Ausscheiden nach dreimaligem Nichtantreten steigt dagegen die betroffene Mannschaft als „normaler“ Tabellenletzter ab, es geht folglich nur um eine Klasse nach unten. Daher hat die SG Klingen offenbar die zweite Option gezogen und bereits angekündigt, auch zu ihrem letzten Spiel bei der TS Ober-Roden 3 am kommenden Sonntag nicht anzutreten.

Nach diesem erneuten Nichtantreten wäre daher die SG Klingen erster Absteiger aus der Kreisliga A. Die Mannschaften, die bisher hinter ihr rangiert hatten, rücken folglich um jeweils einen Platz nach oben. Neben der SG Klingen wird also die 2. Mannschaft der KSG Georgenhausen absteigen, nunmehr als Tabellenvorletzter.

Nutznießer ist der PSV Groß-Umstadt, der eigentlich bereits als direkter Absteiger festgestanden hatte, nunmehr aber den Relegationsplatz einnimmt. Der Tabellenzweite der Kreisliga B wird demnach seine beiden Relegationsspiele gegen den portugiesischen Verein auszutragen haben. Die Termine stehen bereits fest: Freitag, 09. Juni, 19.00 Uhr beim Tabellenzweiten der Kreisliga B, und Sonntag, 11. Juni, 17.00 Uhr, beim PSV Groß-Umstadt.

Noch eine weitere Veränderung hat sich in der Kreisliga A für das kommenden Spieljahr 2023/2024 ergeben, denn die bisherige SG Reinheim/Spachbrücken wird aufgelöst. Beide Vereine werden wieder mit eigenen Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Nach Mitteilung von Kreisfußballwart Heinz Zulauf hat der Verbandsspielausschuss der vom Kreisfußballausschuss Dieburg vorgeschlagenen Zuordnung dieser beiden Mannschaften zugestimmt.

Die FSV Spachbrücken spielt mit ihrer 1. Mannschaft demnach in der Kreisliga A, der SV Reinheim startet (auf eigenen Wunsch) in der Kreisliga C neu. Diese Regelung wurde Heinz Zulauf von der Verbandsgeschäftsstelle Stand heute nur telefonisch voraus mitgeteilt. Er zweifelt aber nicht daran, dass dies in Kürze schriftlich bestätigt wird.