Herrenrunden

Mittlerweile ist das Bundesland Hessen vom Südwesten bis zum Nordosten im Uhrzeigersinn mit Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Thüringen von Nachbarländern umgeben, in denen Fußballspiele mit Wettkampfcharakter, derzeit also im Wesentlichen Freundschaftsspiele, rechtlich wieder möglich sind. In Grenzregionen, insbesondere im Norden, sind auch Mannschaften aus hessischen Vereinen längst wieder im freien Spielbetrieb unterwegs, allerdings eben durchweg nur auswärts in anderen Bundesländern.

Stefan Reuß, der Präsident des Hessischen Fußball-Verbandes, hat dieses Problem aufgegriffen und sich in einem Brief an das Hessische Ministerium des Innern und für Sport gewandt, um auch für Hessen weitere Öffnungen zu erreichen, möglichst noch vor dem hierfür avisierten 15. August. Falls die Gegebenheiten es zulassen, kann zumindest ab dem 16. August davon ausgegangen werden, dass auch in Hessen Spiele zwischen Mannschaften in voller Stärke und normaler Trainingsbetrieb wieder möglich sein werden.

Wie es zurzeit aussieht, dürfte also mit dem bereits in unserem Newsletter von Ende Juni prognostizierten Rundenbeginn am 05./06. September zu rechnen sein.

Vorangestellte Pokalspiele des Spieljahres 2020/2021 sind eher unwahrscheinlich, da zuvor noch die Pokalrunden der Saison 2019/2020 abgeschlossen werden sollen. Im Fußballkreis stehen noch zwei Spiele aus: Das Halbfinale zwischen der SG Niedernhausen/Rohrbach und dem TSV Lengfeld sowie das Endspiel, das von Kreisfußballwart Heinz Zulauf bereits für den 29. August angesetzt worden ist. Die Pokalspiele der Saison 2020/2021 werden voraussichtlich durchweg unter der Woche stattfinden.

Meisterschaftsrunden der Jugend

Aufgrund des Wegfalls von Absteigern wird es auch in den Jugendligen verbreitet zu großen Spielklassen kommen, vor allem auf Verbandsebene. Auch hier wird das Wochenende 05./06. September zum Start in die neue Runde favorisiert. Die Kommission Spielbetrieb des Verbandsjugendausschusses geht davon aus, dass nur in Ligen mit bis zu zwölf Mannschaften normale Spielrunden mit Hin- und Rückspiel durchgeführt werden können. Für größere Spielklassen werden andere Spielsysteme angewendet werden müssen. Die endgültige Entscheidung für die Ligen auf Verbandsebene wird auf Vorschlag der Kommission Ende Juli oder Anfang August durch den Verbandsjugendausschuss erfolgen.

Die bei uns im  Fußballkreis Dieburg üblichen Qualifikationsrunden dürften sich angesichts der zu erwartenden Terminenge noch mehr als sonst anbieten, denn dadurch können für die folgenden Hauptrunden relativ kleine Spielklassen gebildet werden.

Sichtungs- und Spielrunden der F- und G-Junioren werden wohl am wenigsten von der besonderen Situation betroffen sein.

Pokalrunden der Jugend

Eine wichtige Neuerung wird für das Spieljahr 2020/2021 bei den A- und B-Junioren eingeführt: Schon auf der Kreisebene werden die Mannschaften der Verbandsligen mitspielen (bisher nur bis zur Gruppenliga). Folglich darf der Kreispokalsieger mit ein wenig Glück bereits in der ersten Runde des Hessenpokals mit einem Heimspiel gegen einen sehr attraktiven Gegner aus der Hessen- oder sogar Bundesliga rechnen. Es könnte allerdings auch sein, ihm ein anderer Kreispokalsieger zugelost wird, was sogar zu einem Auswärtsspiel führen könnte.

Der Meldetermin für die Kreispokalsieger der A- und B-Junioren ist der 31. Dezember.