Insgesamt dreißig ganz junge Fußballmannschaften werden sich am Samstag, 15. Juni, bei der DJK Viktoria zu Turnieren der F1- und F2-Junioren sowie zu einem Kinderfestival der G1- und G2-Junioren treffen. Pro Altersklasse werden jeweils zehn Mannschaften aufgeteilt in zwei Vorrundengruppen um den Einzug in die Platzierungsspiele kämpfen.

Los geht es um neun Uhr mit den G-Junioren. Sie spielen nach den Vorgaben zu den neuen Wettbewerbsformen des Deutschen Fußball-Bundes und des Hessischen Fußballverbandes nach Art des „Funino“ mit kleinen Teams drei gegen drei auf Kleinstspielfeldern mit zwei Kleintoren für jedes Team. Jedes Spiel dauert neun Minuten. Da ständig durchgewechselt werden darf, können bis zu neun Spieler in jedem Team pro Spiel zum Einsatz kommen.

Bei den F-Junioren wird auf normalen Kleinspielfeldern mit Siebener-Mannschaften auf Kleinfeldtore mit Torhüter nach den Regeln der Fair-Play-liga gespielt. Hier soll die Spieldauer jeweils dreizehn Minuten betragen. Die F2-Junioren, die in der Regel dem jüngeren Jahrgang angehören, beginnen mit ihren Gruppenspielen um 11 Uhr. Die Platzierungsspiele stehen ab 13.15 Uhr an, ehe gegen 14 Uhr alle Plätze ausgespielt sein werden.

Nach dem gleichen Modus schließen die F1-Junioren ab 14.45 Uhr den Reigen der Sommer-Turniere ab. Ihre Platzierungsspiele sind ab 17 Uhr geplant, bis gegen 18 Uhr der Turniersieger feststehen wird. In allen Altersklassen folgt nach Abschluss der Spiele die gemeinsame Siegerehrung mit allen teilnehmenden Mannschaften.

Die gesamte Organisation des Kinderfestivals der G-Junioren und der beiden Turniere der F-Junioren lag federführend in den Händen von F-Junioren-Trainer Andreas Herrmann, der mit seinem Team bereits seit etlichen Wochen mit der Vorbereitung des Events umfangreich beschäftigt war.

Spielplan DJK Sommerturnier G-Jugend 15.06.2024

Spielplan DJK Sommerturnier F2-Jugend 15.06.2024