1. Mannschaft: Testspiele vermitteln hoffnungsvolle Perspektiven

SSG Gravenbruch – 2. Mannschaft 1:2 (1:1)

Beim Offenbacher C-Ligisten, als Dritter der Gruppe 1 mit Ambitionen zum Aufstieg in die Kreisliga B, hat unsere 2. Mannschaft stark aufgespielt und damit die Perspektiven für die restliche Punktspielrunde in der Kreisliga D Dieburg deutlich aufgehellt. Die Verhältnisse im Kreis Offenbach sind mit den Gegebenheiten im Kreis Dieburg nur bedingt vergleichbar, denn in dort sind die Kreisligen A, B und C überwiegend nach regionalen Gesichtspunkten jeweils in zwei Gruppen aufgeteilt. Darunter gibt es im Gegensatz zum Kreis Dieburg keine Kreisliga D.

Da am Fastnachtsonntag gespielt wurde, war einiges zu improvisieren, denn einige Spieler waren verhindert. Dennoch liefen in Gravenbruch insgesamt 15 Spieler für uns auf. Vom Stamm unserer 1. Mannschaft half im Mittelfeld Florent Hajdini aus.

Ähnlich wie schon am vorangegangenen Dienstag im Testspiel beim SV Reinheim begann unser Team stark und ging in der 27. Minute nach einem über etliche Stationen sehenswert vorgetragenen Angriff, bei dem die Abwehr der Gastgeber gehörig durcheinandergewirbelt worden war, verdient in Führung. Torschütze war Toni Enders.

Durch Einwechslungen zur Pause sollten auch Spieler zum Zuge kommen, die zuletzt weniger Einsatzzeiten bekommen hatten. Sie fügten sich nahtlos ein, sodass unsere Mannschaft weiterhin überzeugen konnte. In der 55. Minute schob der eingewechselte Noa Ouzounis nach einem von der Mittellinie genau auf seinen Fuß gezirkelten Freistoß von Kapitän Tim Helfrich zum 0:2 ein.

Erst in der 75. Minute gelang dem Gegner durch einen Strafstoß der Anschlusstreffer, was ihm einigen Auftrieb verschaffte. Doch konnte unsere Truppe den Vorsprung danach ohne größere Probleme über die Zeit bringen. Entscheidenden Anteil daran hatte Torwart Niklas Jank, der im vergangenen Sommer zu Viktoria Urberach gewechselt war, im Winter aber zu uns zurückgekehrt ist. Mit einigen gekonnten Paraden hielt er seinen Kasten sauber. Insgesamt entsprach das Endergebnis dem Spielverlauf.

Damit dürfte der Bann, der bisher auf den in Kooperation mit dem KVD vor einigen Jahren beschafften farbenfrohen „Äla-Trikots“ mit Werbung für die Dieburger Fastnacht zu liegen schien, wohl endlich gebrochen sein: Erstmals konnte eines unserer Teams in diesem Outfit eine Begegnung für sich entscheiden, was nach dem Schlusspfiff angemessen gefeiert wurde.

In Gravenbruch spielten: Niklas Jank, Tim Helfrich, Till Enders, Felix Havemann, Manuel Novoa Aguilar, Hekim Dönmez, Florent Hajdini, Jannis Havemann, Okan Kaya, Ridwan Mohamed Ismail, Toni Enders. Eingewechselt wurden: Daniel Keil, Noa Ouzouni (beide ab 46. Minute), Daniel Bohl (ab 70. Minute), Jakub Krystian Ilnicki (ab 72, Minute).

SV Reinheim – 2. Mannschaft 4:1 (1:1)

Bereits am Dienstag vor Fastnacht unterlag unsere 2. Mannschaft dem SV Reinheim mit 1:4. Das Ergebnis gibt den Spielverlauf aber nur sehr unzureichend wieder, denn unser Team war über weite Strecken des Spiels dem Gegner zumindest ebenbürtig, vor allem im ersten Durchgang.

Der SV Reinheim hat in der laufenden Spielrunde nach der von der FSV Spachbrücken aufgekündigten Spielgemeinschaft einen Neustart mit eigener Mannschaft in der Kreisliga C gewagt. Dort rangiert er aktuell auf Rang 7 ohne Aussichten nach oben, aber auch weit entfernt von Abstiegssorgen. Über eine 2. Mannschaft verfügen die Reinheimer, wie auch ihr vormaliger Partner Spachbrücken, derzeit nicht.

Die Gastgeber gingen auf dem Kunstrasenplatz im Reinheimer Sportzentrum bereits in der 9. Spielminute in Führung. Unsere Mannschaft wurde danach immer stärker, belohnte sich aber lange Zeit nicht dafür. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang Till Enders der längst überfällige Ausgleich (42. Minute).

Nach dem Seitenwechsel geriet unser Team für eine knappe Viertelstunde völlig aus dem Tritt, was der Gegner dazu nutzte, innerhalb von zwölf Minuten auf 4:1 davonzuziehen. Die Probleme auf unserer Seite hatten wohl viel damit zu tun, dass zur Pause die Hälfte aller Feldspieler ausgewechselt worden war. Die fünf neuen Akteure auf dem Platz mussten sich erst noch orientieren.

Nach dem 4:1 wechselte auch Reinheim seine Mannschaft umfassend durch, weshalb sich in spielerischer Hinsicht von da an nicht mehr allzu viel tat. In der Schlussphase kam sogar noch einmal etwas Hektik auf, was der Schiedsrichter durch jeweils zwei gelbe Karten auf beiden Seiten in den Griff zu bekommen versuchte.

In Reinheim spielten: Rouven Müller, Tim Helfrich, Niklas Beckmann, Jannis Havemann (ab 46. Minute Daniel Keil), Felix Havemann, Hamam Altsultan (ab 46. Minute Malte Bonifer), Ridwan Mohamed Ismail, Okan Kaya, Toni Enders (ab 46. Minute Hekim Dönmez), Till Enders (ab 46. Minute Frederic Haupt), Noa Ouzounis (ab 46. Minute Maverick Stemmler)