Fast hätte es zu einem Punkt gereicht – Lange Zeit in Unterzahl

Bei der 3:1-Niederlage beim Tabellenführer TSV Altheim konnte unsere 1B lange Zeit dem Gegner Paroli bieten. Das ist umso bemerkenswerter, da Trainer Stas Depperschmidt nur durch massive Unterstützung der Alten Herren gerade mal zwölf Mann zur Verfügung standen. Als zudem Timo Bernjus und Ilir Bufi kurz nach der Pause verletzt passen mussten, schaffte es unser Team sogar in Unterzahl, den Favoriten unter ihrem Ex-Trainer Thorsten Wiemer lange zu ärgern.

Mit sehr gutem Stellungsspiel gelang es in der ersten Hälfte, die zwar spielerisch etwas besseren Gastgeber nicht zu zwingenden Torgelegenheiten kommen zu lassen. Timo Bernjus und Steffen Huchstedt organisierten als Innenverteidiger die Defensive umsichtig, sodas Keeper Niklas Jank zunächst wenig gefordert wurde. Einer der Gegenangriffe führte nach einer halben Stunde sogar zur Führung. Eine Flanke von Admir Daliposki auf den langen Pfosten konnte Skender Fazlija aus kurzer Distanz zum 0:1 verwerten. Florian Wiemer, Cousin von Altheims Trainer Thorsten, konnte aber wenige Minuten später nach einem Alleingang ausgleichen.

Nachdem nach gut 50 Minuten unser Team nur noch mit zehn Mann spielen konnte, verlegte es sich verständlicherweise darauf, das Remis zu verteidigen. Dies gelang auch sehr gut, da Markus Mann den verletzten Timo Bernjus sehr gut ersetzen konnte. Entscheidender Rückhalt in dieser Phase war aber Torwart Niklas Jank, der mit ständiger Präsenz und etlichen starken Paraden seinen Kasten bis zur 82. Minute sauber hielt, wobei ihm zweimal das Aluminium zur Seite stand. Am Gegentreffer zum war Niklas hingegen machtlos, da Altheim es hier erstmals vermochte, unsere Abwehr auszuspielen.

Aber auch jetzt gab sich unsere 1B noch nicht endgültig geschlagen. Nachdem sich Admir Daliposki stark auf der Grundlinie durchgesetzt hatte und auf Rafal Szewczyk zurückgelegt hatte, ergab sich sogar noch einmal eine Grosschance zum Ausgleich, doch Rafals Schuss ging über das Tor.

Natürlich war der Sieg letztlich verdient für Altheim. Doch hat unsere Mannschaft auch unter ungünstigen Rahmenbedingungen eine starke Leistung gegen einen der vermeintlich stärksten Gegner der Liga gezeigt. Ohne jeglichen Schwachpunkt können unsere Spieler stolz auf die gezeigte Leistung sein. Und das waren sie nach dem Spiel auch!

Mit 35 Punkten auf Platz 8 steht am Sonntag als letztes Spiel in diesem Jahr das schwere Spiel gegen die SG Klingen an. Die Gäste, auf Platz 4 noch mitten im Aufstiegskampf, werden die 1:6-Schlappe aus dem Hinspiel wieder wett machen wollen. Um dies zu verhindern, wird es sicher nötig sein, auch aus den Reihen der 1B personell besser aufgestellt zu sein. Dass man sich auf unsere Alten Herren verlassen kann, haben wir letzten Sonntag eimal mehr gesehen.

Schiedsrichter: Julian Kautz (Gross-Umstadt). Sichere Spielleitung in einer fairen Partie.

Torfolge:  0:1 Skender Fazlija (29.), 1:1 Florian Wiemer (34.), 2:1 Stefan Schrickel (82.), 3:1 Marcel Müller (88.).

Für uns spielten in Altheim: Niklas Jank, Ilir Bufi, Mustafa Ötnü, Steffen Huchstedt, Rafal Szewczyk, Timo Bernjus, Olaf Magdanz, Skender Fazlija, Admir Daliposki, Dejan Deskoski, Ekrem Zejnullahu. Eingewechselt wurde: Markus Mann.

Peter Busch