Erst nach der Pause richtig wach – Spiel dann ziemlich schnell gedreht

Alle drei noch verlustpunktfreien Teams der A-Junioren-Kreisliga taten sich an diesem Spieltag schwer in ihren Auswärtsbegegnungen. Spitzenreiter Germania Ober-Roden konnte erst in der Schlussphase seinen 4:9-Sieg in Mosbach unter Dach und Fach bringen. Noch knapper wurde es für den Dritten, die JSG Sensbachtal/Oberzent, beim 3:4-Erfolg in Bad König. Auch für unsere A-Junioren sah es eine Halbzeit lang in Klein-Zimmern gar nicht gut aus.

Erneut wurde in unserer Mannschaft umfassend rotiert. Das gebietet schon der große Kader, aber auch die Tatsache, dass bereits am Mittwoch das Halbfinale im Kreispokal beim SC Hassia ansteht. Doch um es vorweg festzustellen: An der Rotation lag es sicher nicht, dass in Klein-Zimmern bis zur Pause sehr viel Sand ins Getriebe geraten war. Offenbar war der Gegner unterschätzt worden, noch unterstrichen durch den ganz frühen Führungstreffer. So war es nicht einmal unverdient, dass die wacker kämpfenden Gastgeber zur Halbzeit mit 2:1 vorne lagen.

Kommentar von Trainer Timo Johannes nach dem Seitenwechsel: „So still habe ich die Jungs zur Pause in der Kabine noch nie erlebt. Jeder einzelne Spieler war in sich gegangen, und alle wussten ganz genau, dass sie den ersten Durchgang gehörig verpatzt hatten. Auf die vielen Mängel brauchten wir als Trainerteam gar nicht mehr groß hinzuweisen.“

Unsere Truppe kam wie verwandelt aufs Spielfeld zurück. Auf einmal klappten die zuvor gar nicht erst richtig auf den Weg gebrachten Ballstafetten. Der zuvor komplett fehlende Zug zum gegnerischen Tor war plötzlich wieder da, der Gegner wurde in die eigene Hälfte zurückgedrängt, und innerhalb einer Viertelstunde war die Partie zum 2:4 bereits sicher gedreht.

Obwohl es unser Team danach wieder etwas langsamer angehen ließ, geriet die Führung nicht mehr in Gefahr und konnte noch ausgebaut werden. Die Klein-Zimmerner hatten in einigen Situationen sogar noch eine Menge Glück, sonst hätte es leicht doch noch ein zweistelliges Ergebnis werden können. Das aber wäre dann dem Spielverlauf insgesamt nicht mehr gerecht geworden.

Erstmals wirkten in unserer Truppe Florent Hajdini, der sich in der vergangenen Saison eine Auszeit genommen hatte, und Fynn Wiechmann, Neuzugang von SC Hassia, mit. Beide wussten bei ihrem Debüt zu überzeugen.

Torfolge: 0:1 (3. Minute) Toni Vogt mit Flachschuss ins Eck aus 15 Metern; 1:1 (23.) Finn Schütz verwertete nach starker Parade unseres Torwarts den zweiten Ball, vorangegangen war ein für die erste Halbzeit typisch leichtfertiger Ballverlust unseres Teams in der Vorwärtsbewegung kurz hinter der Mittellinie; 1:2 (37.) Justin Hartig trat den Ball in Richtung unseres Tores, er senkte sich in hohem Bogen ins Netz, unsere Abwehr hatte nicht richtig zugegriffen, allerdings ging bei dem zuvor hoch nach vorne geschlagenen Ball eine klare Abseitsstellung des Torschützen voraus; 2:2 (47.) Toni Vogt vollendete sicher ins lange Eck nach idealem Pass von Tim Halbig; 2:3 (50.) Efekan Nacar mit dem Kopf aus kurzer Distanz nach abgepralltem Schuss von Toni Vogt, Vorarbeit von Florent Hajdini; 2:4 (62.) Toni Vogt mit hartem Schuss aus 25 Metern genau in den Winkel, Vorarbeit und Zuspiel von Lion Kusber; 2:5 (84.) David Lang nutzte einen mit dem Kopf zugespielten Ball aus kurzer Distanz; 2:6 (89.) Neel Dede schoss aus spitzem Winkel von links ein.

Schiedsrichter: René Thijs Hennemann leitete die Partie weitgehend sicher mit gelegentlich allzu locker sitzenden Gelben Karten.

In Klein-Zimmern spielten: Elmar Wachsmann; Viktor Schlei, Julian Schimmel, Neel Dede, Lennart Lortz; Florent Hajdini, Paul Pufe. David Lang, Junis Gossmann, Toni Vogt, Tim Halbig. Eingewechselt wurden: Lion Kusber, Efekan Nacar, Philipp Lieb (alle ab 46. Minute), Fynn Wiechmann (ab 53. Minute).

Das Halbfinalspiel im Kreispokal unserer A-Junioren am kommenden Mittwoch, den 18. September, beim SC Hassia ist, wie bereits gemeldet, um eine Stunde auf 18.00 Uhr vorgezogen worden.