Turbulente Schlussphase – Kampfstark nach zweimaligem Rückstand

Durch diesen hart erkämpften Erfolg konnte unsere Mannschaft nicht nur den Anschluss an die vor uns rangierenden Mannschaften herstellen, sondern auch den vorletzten Tabellenplatz verlassen. Punktgleich mit dem SV Münster und dem SV Heubach, unserem Gegner im nächsten Auswärtsspiel am Tag der Deutschen Einheit, sind wir auf Rang 13 vorgerückt. Allzu weit sind uns die Mannschaften bis zum TSV Richen auf Platz 7 noch nicht enteilt.

Erneut musste Trainer Mike Motz erheblich improvisieren, um eine einigermaßen schlagkräftige Mannschaft aufs Feld zu schicken. Auch diesmal standen insgesamt sieben Spieler, die zum engeren Kader unserer 1. Mannschaft zu zählen sind, nicht zur Verfügung. Berücksichtigt man diese Umstände, muss das schon mit einigem Wohlwollen zur Kenntnis genommen werden, was unser Team in den letzten Spielen auf den Platz gebracht hat.

Zunächst waren die Gäste vor allem spielerisch deutlich überlegen. Ihr Führungstreffer in der 25. Minute war zu diesem Zeitpunkt aufgrund einiger Gelegenheiten längst überfällig. Doch wieder einmal schien unsere Truppe erst durch diesen Gegentreffer so richtig aufzuwachen. Der kämpferische und läuferische Einsatz wurde zusehends gesteigert, was durch den Ausgleichstreffer schnell belohnt wurde.

Eines unserer bisher noch nicht gelösten Probleme stellte sich schon kurz nach dem Seitenwechsel ein: Wieder einmal leistete sich unsere Defensive ein völlig überflüssiges Foulspiel in bester Schussposition leicht halbrechts fünf Meter vor dem Strafraum. Gegen den sehr gut platzierten und zudem harten Schuss war unser Torhüter Tom Bonifer machtlos. Kurz nach unserem erneuten Ausgleich in der 66. Minute hätte uns fast noch einmal das genau gleiche Schicksal ereilt. Diesmal aber kratzte unser auch sonst überzeugender Keeper mit einer Glanzparade den wiederum stark geschossenen Freistoß bravourös aus dem Winkel.

Unsere Spieler spürten, dass da noch mehr zu holen war. Wieder war es der überragende Florent Hajdini der eine Ecke so geschickt hereinschlug, dass die Gästeabwehr in Verlegenheit geraten musste. Unser Abwehrchef Steffen Enders, hinten in der Zentrale gut unterstützt von Nico Kovacs wieder einmal der Turm in der Schlacht, war nach vorne geeilt und beförderte den Ball mit all seiner Routine über die Linie.

Als dann Florent Hajdini sich noch selbst für seine starke Leitung mit dem sehenswerten Volleyschuss zum 4:2 belohnte, hätte eigentlich schon alles gelaufen sein müssen. Doch wieder fingen wir im direkten Gegenzug nach einem Freistoß den Anschlusstreffer der ebenfalls kampfstarken Gäste ein. Diesmal aber brachte unser Team dank jeder Menge Einsatz das knappe Ergebnis mit etwas Glück, insgesamt aber verdient über die Zeit.

Torfolge: 0:1 (25. Minute) Timo Kreher, lupfte den zuvor über die Abwehr in den freien Raum gepassten Ball über den Torwart hinweg ins Netz; 1:1 (33.) Nico Kovacs mit platziertem Kopfball trotz Bedrängung nach Ecke von Florent Hajdini; 2:1 (5´47.) Luca Steinhoff mit direktem Freistoß aus 20 Metern in den Torwinkel; 2:2 (66.) Sezer Aydin verwertete geschickt ein starkes Zuspiel per Freistoß von der seitlichen Strafraumgrenze von Florent Hajdini;  3:2 (79.) Steffen Enders stocherte den Ball geistesgegenwärtig nach Freistoß von Florent Hajdini aus dem Gewühl heraus über die Line; 4:2 (81.) Florent Hajdini mit sattem Volleyschuss aus zehn Metern aus halbrechter Position, Edwin Helfenbein hatte den Ball ganz sanft mit dem Kopf zu Florent weitergeleitet; 4:3 (82.) Tim Jansen vollendete flach wiederum nach Freistoß im direkten Gegenzug.

Schiedsrichter: Thomas Bauer mit einwandfreier Spielleitung ohne Probleme.

Für uns spielten gegen SV Münster 2: Tom Bonifer, Jan Enders, Steffen Enders, Nico Kovacs, Viktor Schlei, Malush Citak, Florent Hajdini, Sezer Aydin, Ruben Kurz, Edwin Helfenbein, Arben Hasani. Eingewechselt wurden: Luka Kozul (ab 71. Minute für Sezer Aydin), Ante Krizan (ab 80. Minute für Arben Hasani), Lars Wiesenfeldt (ab 85. Minute für Jan Enders).