Hoher Sieg, gut fürs Selbstvertrauen – Gegner offensiv zu harmlos

Mit einem rundum überzeugenden 7:0 ist unsere erste Mannschaft, zumindest in dieser Höhe nicht erwartet, im Kreispokal eine Runde weitergekommen. Viele unserer Anhänger waren vor diesem Spiel skeptisch, wie es in der Offensive denn klappen sollte nach dem Weggang von Jonas Cronauer, unserem besten Torschützen der letzten Saison. Genährt wurden die Zweifel noch durch den Ausfall von Marian Starosta und die Versetzung von Henrik Ruißinger nach hinten in die Viererkette.

Insofern war es schon ein wenig überraschend, mit welchem Einsatz unser neu formiertes Team in diesem Pokalspiel mit sichtlich optimistischer Einstellung zur Sache ging. Besonders erfreulich war, dass in der Spitze stets energisch nachgesetzt wurde, was in der gegnerischen Abwehr immer wieder zu Flüchtigkeitsfehlern führte. Auch Gästetorwart Joshua Costa zeigte dadurch nicht immer die nötige Souveränität.

Vorauszusehen war, dass unsere Abwehr in dieser Formation nur schwer zu bezwingen sein würde. Der TSV konnte keine einzige zwingende Gelegenheit herausspielen. Unser Torwart Tom Bonifer wurde daher nicht allzu oft gefordert, war aber immer tadellos zur Stelle, wenn er gebraucht wurde, und sorgte so von hinten heraus für viel Sicherheit und Ruhe.

Sehr ansehnlich wurde im Mittelfeld kombiniert, wo Sebastian Memminger, Moritz Häntschel und der noch siebzehnjährige A-Junior Lion Kusber sowie der nach der Pause eingewechselte Khalid Ameddam ihre Zweikämpfe großenteils gewannen und ihren Gegenspielern läuferisch klar überlegen waren. Im Umschaltspiel ging es durchweg zügig ohne nennenswerte Fehlpässe voran.

Etwas ungewohnt war, dass unser Team vier seiner Treffer durch oder nach Standardsituationen erzielte. Bei ähnlich konsequentem Vorgehen sollten auch während der Punktrunde einige Tore auf diese Art zu erwarten sein. Eine Erkenntnis vermittelte das Geschehen in dieser Begegnung ganz offensichtlich: Manuel Novoa Aguilar, der sich eigentlich in Richtung der Alten Herren zurückziehen wollte, ist mit seiner Übersicht und Torgefährlichkeit nach wie vor unverzichtbar. Er sollte unbedingt mindestens noch ein Jährchen in unserer 1A dranhängen.

Zu hoch bewertet werden darf dieser deutliche Erfolg jedoch nicht, denn auf Klein-Umstädter Seite fehlten mehrere Stammspieler. Dennoch muss auch ein dezimierter Gegner erst einmal so dominant geschlagen werden. Schon am kommenden Sonntag wird es für unsere 1A zum Auftakt der Punktrunde in Raibach ungleich schwerer werden, denn die Gastgeber haben sich durch etliche Neuzugänge erheblich verstärkt.

Daniel Keil musste nach einer knappen Stunde wegen einer Verletzung am ohnehin lädierten Knie ausgewechselt werden. Ihm gelten auch von dieser Stelle unsere besten Genesungswünsche.

Torfolge: 1:0 (13. Minute) Dennis Marton verwertete mit dem Kopf eine Flanke von Moritz Häntschel von links; 2:0 (15.) Nico Kovacs mit Flachschuss aus zwölf Metern nach Ecke von Sebastian Memminger; 3:0 (35.) Manuel Novoa Aguliar war zur Stelle und nutzte einen Fehler des Gästetorhüters nach Schuss von Lion Kusber mit dem Kopf; 4:0 (38.) Steffen Enders vollendete mit dem Kopf nach Ecke von Sebastian Memminger; 5:0 (41.) Daniel Keil im Nachsetzen nach abgewehrtem Schuss von Dennis Marton; 6:0 (56.) Nico Kovacs stieg am höchsten und köpfte eine Ecke von Sebastian Memminger wuchtig ein; 7:0 (81., Foulelfmeter) Lion Kusber verwandelte sicher nach Foul an Khalid Ameddam.

Schiedsrichter: Dirk Maurer (Viktoria Schaafheim) leitete die faire Partie mit der ganz langen Leine, hatte das Geschehen aber dennoch stets gut im Griff.

Gegen den TSV Klein-Umstadt spielten: Tom Bonifer; Hernik Ruißinger, Steffen Enders, Nico Kovacs, Niklas Beckmann (ab 46. Minute Khalid Ammeddam), Sebastian Memminger, Lion Kusber, Moritz Häntschel, Daniel Keil (ab 57. Minute Niklas Beckmann), Manuel Novoa Aguilar, Dennis Marton.