Gegner war insgesamt zu stark – Vor der Pause gut mitgehalten

JSG Dieburg/Spachbrücken – SG Rosenhöhe Offenbach 0:8 (0:3)

Nachdem die Jungs im Oktober 2021 den U19-Kreispokal des Fußballkreises Dieburg gewonnen hatten, durften sie sich im Hessenpokal an diesem Abend gegen den Verbandsligisten von der SG Rosenhöhe Offenbach messen. Die Gäste, die nahezu durchweg mit Spielern des Jahrgangs 2003 bestückt sind, zählen zu den stärksten Mannschaften in der Verbandsliga Süd und haben berechtigte Ambitionen zum Aufstieg in die Hessenliga.

Die Partie wurde aufgrund der Tatsache, dass sie bereits in der Vorwoche wegen Unbespielbarkeit des Rasenplatzes in Spachbrücken abgesagt worden war, vorsichtshalber auf den Kunstrasen im Sportzentrum nach Reinheim verlegt. Erneut musste das Trainerteam auf Leistungsträger verzichten, was die Aufgabe gegen den Favoriten nicht leichter machen sollte.

Unsere Jungs fingen diszipliniert und couragiert an. Es gab auch keinen Grund sich gegen die Gäste zu verstecken. Die Anfangsphase wurde offen gestaltet, und in diesen fünfzehn Minuten konnten die zahlreichen Zuschauer erkennen, dass großes Potential in der Truppe steckt. Nach knapp zwanzig Minuten führte ein missglückter Freistoß aus der eigenen Spielhälfte, der direkt auf einen gegnerischen Stürmer gespielt wurde, zur Gästeführung. Das Zuspiel auf den Torschützen hätte vom Schiedsrichter jedoch unterbunden werden müssen, da dieser im Abseits stand, doch der Pfiff blieb leider aus.

Auch der zweite Treffer fiel aus einer Abseitsstellung heraus. Ein Fehler im Aufbauspiel, da der Ball über die abgedeckte Mitte gespielt wurde, führte zum sofortigen Gegenangriff. Das letzte Abspiel auf den Angreifer war jedoch erneut regelwidrig, was der Referee allerdings anders beurteilte. Weiterhin werten sich unsere Jungs mit großem Einsatz und enormem Willen. Kurz vor der Halbzeit musste die Truppe einen weiteren Gegentreffer hinnehmen, der wiedrum auf eine Unachtsamkeit zurückzuführen war. Mit einem 0:3 ging es in die Halbzeit.

Im zweiten Spielabschnitt zeigte sich der Klassenunterschied zwischen den beiden Mannschaften sehr deutlich. Die Gäste drückten weiterhin aufs Tempo und spielten sehr guten Fußball. Unsere Jungs verteidigten aufopferungsvoll, mussten sich aber dem Druck der Gäste beugen. Im weiteren Spielverlauf ließen dann auch die Kräfte nach und somit wurde die Dominanz der Offenbacher noch deutlicher. Schlussendlich ein verdienter Sieg der Gäste.

Wir werden das Abenteuer Hessenpokal nicht vergessen und können stolz darauf sein, in diesem Wettbewerb mitgespielt zu haben. Nicht viele Spieler haben diese Möglichkeit. So gesehen sind wir um eine Erfahrung reicher, die uns hoffentlich im weiteren Rundenverlauf der Gruppenliga helfen wird.

Gegen die SG Rosenhöhe spielten: Finn Sudra – Janino Müller, Morten Menz, Harry Zheng, Samuel Keller – Diego Diaz, Jannis Bender – Phil Krichbaum, Imran Arshad, Marcel Niebling – Max Hoffmann – Adrian Rätzel, Luca Bender, Torben Stumpf, Luke Bormuth, Marcel Salasa und Jonas Orciari.

Sascha Krichbaum