Vorschau: Nach Fastnacht wieder deutlich mehr Spielbetrieb

Die lange Winterpause nähert sich ihrem Ende. Für einige unserer Mannschaften stehen unmittelbar nach Fastnacht schon wieder Nachholspiele an. Andere Teams testen noch einmal in Freundschaftsspielen ihre Form.

Im Blickpunkt steht natürlich das Nachholspiel unserer 1. Mannschaft gegen den schon ein wenig enteilten Spitzenreiter der Kreisliga B, den TSV Harreshausen. Von ihren bisher 17 Spielen hat der TSV bei nur je einem Unentschieden und einer Niederlage 15 gewonnen. Die Tordifferenz von + 50 mit nur sieben Gegentoren spricht für sich. Nachdem Harreshausen sich im vergangenen Sommer zum zweiten Mal in Folge unterstützt durch einen solventen Sponsor mit etlichen Zugängen aus höheren Ligen erheblich verstärkt hatte, waren sich die Insider einig: Mit dieser Besetzung wird am TSV als Meister kaum ein Weg vorbeiführen.

Ausgerechnet gleich im ersten Saisonspiel musste unser Team in Harreshausen antreten. Das seinerzeitige 4:1, Halbzeitstand 4:0, lässt vom Ergebnis her nur bedingt Hoffnungen für das Rückspiel aufkommen, doch hat unsere Truppe dort in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit bewiesen, dass sie auch diesen routinierten Gegner durchaus beherrschen kann. Allerdings dauerte diese starke Phase nur eine knappe Viertelstunde an, sodass schließlich der Fehlstart nicht mehr abzuwenden war.

Ein Sieg im Heimspiel würde für uns einen „Big Point“ bedeuten. Wir könnten den Abstand zu Harreshausen auf fünf Punkte verkürzen. Selbst wenn man nach Lage der Dinge davon ausgehen muss, dass der TSV sich nicht allzu viele Blößen mehr leisten wird, wären drei Punkte aus der Begegnung mit dem Meisterschaftsfavoriten zumindest im Kampf um den Aufstiegs-Relegationsplatz sehr viel wert. Wenn unser Team es schafft, seine Stärken auf den Rasen zu bringen, wäre ihm ein Erfolg durchaus zuzutrauen. Das würde auch einem Trend folgen, der sich bei uns seit etlichen Jahren immer wieder bestätigt hat: Nach der Winterpause bis zum Saisonende hatte unsere Mannschaft immer ihre beste Zeit.

Gegen den Tabellendritten TSV Harreshausen 2 wird sich auch unsere 2. Mannschaft anstrengen müssen, doch sollte auch für sie ein Heimsieg möglich sein.

Den Anfang mit den Punktspielen nach der Pause machen unsere B-Juniorinnen bereits am Freitag, 24. Februar. Ihr Spiel beim JFV Bi/No/Wa (Biblis/Nordheim/Wattenheim) war seinerzeit unter sehr speziellen Umständen nach einem Irrtum der Klassenleiterin ausgefallen. Gegen das Schlusslicht sollte unseren Mädels ein Sieg gelingen, womit sie auf den zweiten Rang der auf regionaler Ebene spielenden Kreisliga A vorrücken würden.

Gleich zweimal werden die A1-Junioren übers Wochenende am Ball sein. Schon mit nur einem Sieg in den beiden Spielen in Ober-Roden und gegen den JFV Lohberg könnten sie den überaus umfangreichen Abstiegsbereich der Gruppenliga nach oben hinter sich lassen. Die Auftritte in der Vorbereitung geben Anlass zu großen Hoffnungen.

Unsere spielstarken B2-Junioren werden sich gegen den Tabellenletzten JSG Spachbrücken/Reinheim 2 sicherlich durchsetzen und mit einem Sieg nach Punkten zur JSG Bad König/Vielbrunn und zum SV Münster an der Tabellenspitze der Kreisklasse 1 aufschließen.

Um ins Halbfinale der Pokalrunde einzuziehen, werden sich unsere E1-Junioren bei Viktoria Urberach mächtig ins Zeug legen.

Alle nach derzeitigem Stand für den Zeitraum vom 23. Februar bis zum 02. März geplanten Spiele unserer Mannschaften findet ihr in der Übersicht im Anhang.

Das für Mittwoch, 22. Februar, vereinbarte Testspiel unserer C-Junioren zuhause gegen die JSG Mosbach/Radheim musste kurzfristig abgesagt werden.

A1-Junioren: Auch der zweite Anzug passt wie angegossen.

Im letzten Testspiel vor den Neustart bei der A2 des SV Sankt Stephan Griesheim mussten unsere A1-Junioren zwar auf insgesamt neun Stammspieler verzichten, doch bewiesen auch die Akteure, die sonst nicht ganz so viel Spielzeit haben, dass auf sie jederzeit Verlass ist. Mit dem Endresultat von 9:0 waren die Gastgeber, immerhin Darmstädter Kreisligist, am Ende noch gut bedient. Den ausführlichen Bericht zum Spiel findet ihr im Anhang.

Vorschau_23.Feb-02.Mär2023

A1_Test_A_SVStStephanGriesheim2_18.02.