Die neue Saison begann für unsere 1A wie die alte endete. Erneut musste unser Team, allerdings mit stark veränderter Besetzung, gegen einen alles andere als übermächtigen Gegner mit 0:3 eine Niederlage hinnehmen. Somit werden wir vorerst im Tabellenkeller verbleiben, denn an den nächsten beiden Spieltagen ist unsere 1A spielfrei.

Wie seinerzeit in Urberach war auch diesmal der Misserfolg eng mit einem Namen verbunden: Torjäger Adam Michalczenia, der unseren Abwehrspielern aus seiner Zeit beim SV Sickenhofen eigentlich bestens hätte bekannt sein müssen, erzielte alle drei Tore in für ihn typischer Manier. Die eindringlichen Warnungen vor der Gefährlichkeit des Matchwinners sind in unseren Reihen offensichtlich nicht beherzigt worden.

Die Vorgabe eines ruhigen Spielaufbaus von hinten heraus sind von unserem Team zunächst ordentlich umgesetzt worden. Doch wurde schon bald das Ballbesitzspiel mit vielen Quer- und Rückpässen derart übertrieben, dass in der Offensive kaum noch etwas im gebotenen Tempo voranging. Darüber hinaus schlichen sich nach einer Viertelstunde auch noch etliche Fehlpässe ein, wodurch der Ball immer wieder schnell verloren wurde.

Alternativ wurde der Ball mehrfach hoch und weit nach vorne geschlagen, was von den Gastgebern von hinten heraus ohnehin zumeist bevorzugt wurde. Damit war in der Spitze auf beiden Seiten kaum etwas anzufangen. Da die Gastgeber mit den nach Fehlpässen gewonnen Bällen nur wenig anzufangen wussten, schleppte sich das ereignisarme Geschehen großenteils irgendwo im Mittelfeld dahin.

Herausgespielte Torchancen blieben über die gesamte Spieldauer Mangelware. Wenn sich doch einmal eine Möglichkeit ergab, resultierte sie fast durchweg aus Fehlern in den beiden Abwehrreihen. Logische Konsequenz aus den gezeigten Leistungen hätte zur Pause ein Spielstand von 0:0 sein müssen.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst nicht allzu viel, doch wurde die SG jetzt etwas zielstrebiger, was zu der einen oder anderen Gelegenheit führte. Auf unserer Seite waren die Abschlüsse zu zentral und zu schwach, wodurch SG-Torwart Sanen Samjic nur wenig gefordert wurde. Strecken musste er sich nur einmal, als er einen Diagonalschuss von Dennis Marton gerade noch um den Pfosten drehte.

Als Nico Kovacs nach seiner Einwechslung neben Steffen Enders die Innenverteidigung bildete, wurde Lion Kusber für eine offensivere Rolle im Mittelfeld frei. Das belebte die Aktionen auf unserer Seite ungemein. Die durchweg beibehaltene reine Raumdeckung in unserer Abwehr kam dem routinierten Adam Michalczenia sehr entgegen. Er konnte sich mehrfach unbemerkt wegschleichen und entschied so letztlich die Partie fast im Alleingang.

Torfolge: 1:0 (23. Minute) Adam Michalczenia aus sechs Metern mitten vor unserem Tor völlig freistehend, der Schiedsrichter hatte zuvor eine klare Abseitsposition übersehen, doch spielten die Gastgeber weiter, während unsere Abwehr sich vergeblich auf den fälligen Pfiff verließ: 2:0 (83.) Adam Michalczenia schaltete im Gedränge am schnellsten, setzte sich gegen zwei Abwehrspieler durch und drosch den Ball ins Netz; 3:0 (90. + 5) Adam Michalczenia nahm einen Steilpass auf, lief noch am herausgeeilten Torwart Tom Bonifer vorbei und schoss aus spitzem Winkel ein.

Schiedsrichter: Stefan Lindner (Offenbach) erkannte mehrfach Abseitspositionen nicht und trug so auch entscheidend zum Führungstreffer der SG bei, hatte im Übrigen das Geschehen gut im Griff.

Für uns spielten in Raibach: Tom Bonifer; Niklas Beckmann, Steffen Enders, Lion Kusber, Henrik Ruißinger; Sebastian Memminger (ab 76. Minute Nico Kovacs), Khalid Ameddam, Moritz Häntschel, Marian Starosta, Manuel Novoa Aguliar, Dennis Marton.