Steigerung nach der Pause reichte nicht – Schwache erste Halbzeit

Nach der klaren Überlegenheit im Pokalspiel der ersten Runde vor drei Wochen scheint unsere Mannschaft den Gegner gehörig unterschätzt zu haben. Dabei wurde allerdings nicht berücksichtigt, dass bei den Gästen nur noch fünf Spieler mit von der Partie waren, die schon im Pokal bei uns angetreten waren. Trotz dieser höchst unnötigen Niederlage hat unsere 1A wenigstens noch den zweiten Rang gerettet, denn auch die 1B des SC Hassia musste beim TSV Lengfeld mit 1:3 die erste Niederlage hinnehmen.

Unser Team war in der ersten Halbzeit gegenüber den letzten Auftritten kaum mehr wiederzuerkennen. Schnell ging praktisch überhaupt nichts, insbesondere von der zuvor gezeigten Qualität im Umschaltspiel war nichts mehr zu erkennen. Hinzu kam, dass sich unsere Abwehr durch zwei individuelle Fehler die beiden Gegentore einhandelte. Zweimal erfolgreich war Aleandro Di Stefano, der außerdem in der 35. Minute noch einen Freistoß aus dreißig Metern an den Pfosten setzte.

Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich unser Team um Längen verbessert. Spielerisch blieb zwar manches nach wie vor sehr im Argen, doch wurde immerhin mehr Tempo eingebracht und deutlich intensiver gekämpft. Das wurde bereits in der 52. Minute mit dem Anschlusstreffer belohnt. Die erhebliche Steigerung nährte die Hoffnung, die Partie noch drehen zu können, zumal die Gäste jetzt kaum noch aussichtsreich nach vorne kamen.

Wirklich gefährlich aber wurden die Aktionen unseres Teams bei aller Feldüberlegenheit nicht so recht. Um das zu erreichen, hätte ganz einfach besser gespielt werden müssen. Doch wurde weiterhin zu wenig zügig und zielstrebig kombiniert. Die stattdessen viel zu häufig hoch nach vorn geschlagenen langen Bälle führten zwar auch zu der einen oder anderen Gelegenheit, doch richtig zwingend wurde es viel zu selten.

Einzige Ausbeute aller Bemühungen blieb somit ein knallharter Pfostenschuss von Lion Kusber in der 73. Minute. Aufgrund der kämpferischen Leistung in der zweiten Halbzeit hätte unser Team durchaus noch ein Unentschieden verdient gehabt. Mehr aber hätte mit Blick auf die sehr schwache Vorstellung im ersten Durchgang dem Spielverlauf nicht mehr entsprochen.

Torfolge: 0:1 (14. Minute) Aleandro Di Stefano stand mitten in unserem Strafraum völlig frei, als er einen an sich harmlos hoch aus dem Halbfeld hereingeschlagenen Ball halbhoch und nicht sonderlich platziert auf unser Tor köpfte, unser Torwart Tom Bonifer hatte den Ball eigentlich schon gefangen, doch er glitt ihm dann doch durch die Hände ins Tor; 0:2 (22., Foulelfmeter) Aleandro Di Stefano schoss hart und flach ein, er selbst war bereits Richtung Eckfahne auf dem Weg aus unserem Strafraum heraus gewesen, als ihn Steffen Enders von hinten attackierte, der Schiedsrichter sah hierin ein elfmeterwürdiges Foul; 1:2 (52.) Tim Halbig schoss hoch auf das Gästetor, der Ball senkte sich unter die Latte.

Schiedsrichter: Jeremy Smith hatte das Geschehen im Griff, traf allerdings einige merkwürdige Entscheidungen, insbesondere bei Eckbällen und beim Abseits.

Für uns spielten gegen die SG Ueberau 2: Tom Bonifer, Viktor Schlei, Nico Kovacs, Steffen Enders, Lars Wiesenfeldt, Sven Halbig, Moritz Häntschel, Paul Pufe, David Lang, Ruben Kurz, Lion Kusber. Eingewechselt wurden: Tim Halbig (ab 23. Minute), Sajeel Ahmad und Enrico Rigatelli (beide ab 46. Minute)