Geschenktes Gegentor entscheidet das Spiel

Die Generalprobe für das Achtelfinale im Hessenpokal am kommenden Mittwoch, 18.00 Uhr, gegen den FC Bayern Alzenau ist gründlich schiefgegangen. Durch diese ähnlich vermeidbare Niederlage wie bereits im Hinspiel haben unsere B-Junioren das Erreichen der Kreismeisterschaft nicht mehr in eigener Hand. Nur wenn der TSV Seckmauern am drittletzten Spieltag in Groß-Bieberau gewinnen sollte, könnte sich die Tür dorthin vielleicht noch einmal öffnen.

Obwohl erstmals nach der Winterpause der Kader unserer B-Junioren wieder nahezu komplett zur Verfügung stand, fand unser Team trotz klarer Feldüberlegenheit nicht zu seinem gewohnt dominanten Spiel. Das lag wie schon in den letzten Begegnungen ganz einfach daran, dass unsere Jungs ihre größte Stärke, das schnelle Kombinationsspiel, kaum noch aufs Spielfeld bringen.

Stattdessen wird viel zu häufig mit langen Pässen operiert, denen es zudem noch oft an der nötigen Genauigkeit fehlt. Mehr als die Hälfte dieser langen Bälle wird zentral nach vorne geschlagen, wo sie natürlich bei einer dicht gestaffelten Abwehr kaum verwertbar sind. Die Gäste spielten mit zwei fünfzehn Meter hintereinander agierenden Viererketten mit einem Abräumer dazwischen fast nur defensiv.

Um diesen Riegel zu knacken wären neben schnellem Kombinationsspiel Angriffe über die Flügel vonnöten gewesen, was jedoch ebenfalls sehr vernachlässigt wurde. Hinzu kamen immer wieder unkonzentrierte Fehlpässe, wodurch der Ball mehrfach allzu billig abhandenkam.

Trotz der spielerischen Mängel kam es zu einer ganzen Reihe von Torchancen. Doch fand keiner unserer Angreifer beim Anschluss das richtige Timing, sodass der Erfolg ausbleiben musste. Die beste dieser Gelegenheiten vergab Tim Halbig in der 40. Minute, als er einen abgeprallten Ball aus einem Meter neben den Pfosten setzte.

Wenn bei den vielen hohen Flanken und gut hereingeschlagenen Eckstößen im gegnerischen Strafraum schon einmal einer unserer Spieler mit dem Kopf an den Ball herankam, brachte er nicht den nötigen Druck zustande, köpfte dem Torwart geradewegs in die Hände oder verfehlte gleich ganz das Ziel.

Die JSG behielt ihre Defensivtaktik mit viel Einsatz und großem Laufaufwand konsequent durchweg bei. Damit kam unsere Offensive überhaupt nicht zurecht. Erstmals in dieser Saison blieb daher unser Team ohne eigenen Treffer. Das Geschenk unserer Abwehr, das zum Tor des Tages führte, war die einzige Gelegenheit, die sich den Gästen im gesamten Spiel bot. Dass sie diesen knappen Vorsprung über die Zeit brachten, ist durchaus anerkennenswert.

Mangelnden Einsatz kann unseren Jungs nicht vorgeworfen werden. Doch zeigte sich einmal mehr, dass sie immer dann Probleme bekommen, wenn sie vom Gegner früh angegriffen und eventuell dabei sogar gedoppelt werden. Schnelles Abspiel ohne Zweikampf mit anschließendem Freilaufen wird in solchen Fällen als probates Mittel allzu selten praktiziert.

Tore: 0:1 (32. Minute) Trikotnummer 6 hatte aufs Geratewohl nachgesetzt, als gleich zwei unserer Abwehrspieler einen an sich harmlos hoch nach vorn geschlagenen Ball bei halbherzigem Klärungsversuch verfehlten und ihn obendrein dem Torschützen unfreiwillig in den Lauf spielten, alleine vor dem Tor brauchte er nur noch einzuschieben.

Schiedsrichter: Günter Six (KSG Georgenhausen) leitete die trotz der Anspannung beider Mannschaften insgesamt faire Partie routiniert und fehlerlos.

Gegen die JSG Bieberau/Reichelsheim spielten: Joris Fries; Viktor Schlei, Sven Halbig, Farhad Akbari, Lennart Lortz, Julian Schimmel, Jan Sattig, David Lang, Tim Halbig, Toni Vogt, Henri Vogt. Eingewechselt wurden: Junis Gossmann und Paul Pufe (beide ab 46. Minute), Torben Stumpf (ab 55. Minute), Justin Mai (ab 66. Minute).