Die Serie hält! – Zwölf Punkte nach vier Spielen

Was kann es Schöneres geben, als an einem lauen Spätsommerfreitag im September …?
Klar gibt es da so einiges, das uns in den Sinn kommt. Die C-Juniorinnen der DJK bei ihrem vierten Sieg im vierten Spiel anzufeuern steht allerdings ganz oben auf meiner Liste.

Um der nahenden Dämmerung gerade noch so zu entgehen, pfiff der Schiedsrichter die Partie bereits um 18:24 Uhr an. Wie immer zeigten die DJK’lerinnen von der ersten Minute an ihre Spielfreude, verbunden mit technischem Geschick und unermüdlichem Drang zum Tor. Schon nach der ersten guten Torchance in der 2. Spielminute durch Lilli-Sophie Ries war schnell klar, dass die Hausherrinnen dieses Spiel gestalterisch gut unter Kontrolle bringen würden.

Die MSG Auerbach/Rimbach konnte sich in diesen ersten Minuten spielerisch kaum wirksam zur Wehr setzen und wusste sich daher bis zur 15. Spielminute bereits nur noch mit vier Fouls zu helfen. Unsere Mädchen brachten dagegen das komplette Spiel ohne ein einziges Foul über die Runden.

In der 23. Minute löste Lilli-Sophie endlich die Spannung auf und nutzte kaltschnäuzig einen Fehler der Auerbacher Torhüterin zur längst verdienten 1:0-Führung. Im direkten Gegenzug kamen nun auch die Gegnerinnen in Fahrt und gelangten in der 24. Minute frei vors Dieburger Tor. Allerdings konnte Lara Braun durch ihr hervorragendes Torwartspiel die Null verteidigen und so die Führung bewahren.

Dieser Weckruf ließ unsere Mädchen erneut den Vorwärtsgang einlegen. Meter um Meter trieben Mia Höbel auf der rechten und Raquel Hach auf der linken Außenbahn das Dieburger Spiel nach vorne. Gegen jeweils eineinhalb bis zwei Köpfe größere Gegenspielerinnen gelangen vor allem Mia ein ums andere Mal schönere und präzisere Flanken zu ihren Mitspielerinnen vorm Tor. Die Gäste fanden kein Mittel gegen diese Spielzüge und hatten es lediglich einer Menge Glück und wenigen Zentimetern an fehlender Zielgenauigkeit zu verdanken, dass sie zur Halbzeitpause nicht deutlicher zurücklagen.

Aufgrund der näher rückenden Dunkelheit wurde das Spiel nach kurzer Pause bereits 19:05 Uhr zur zweiten Halbzeit wieder angepfiffen. Dieburgs Drang nach vorne war weiterhin ungebremst und wurde in der 40. Minute durch einen Doppelpack von Joana Faig belohnt. Innerhalb einer Spielminute schloss die Dieburger Spielmacherin gleich zweimal souverän ab. Zunächst verwertete sie einen hervorragenden Abstoß von Lara Braun, der sie alleine vors gegnerische Tor gebracht hatte. Danach eroberte sie nach dem Anstoß den Ball selbst, überlief die gesamte Abwehr und schoss anschließend zur 3:0-Führung ein.

Im Gegenzug kam jedoch auch Auerbach immer öfter gefährlich vors Dieburger Tor, scheiterte jedoch ein ums andere Mal an der überragend spielenden und fliegenden Spielerin im Dieburger Tor, und konnte somit erst in der 59. Minute den einzigen Gegentreffer erzielen.
Zuvor jedoch hatten DJK’lerinnen zügiges Kombinations- und Passspiel wie aus dem Lehrbuch gezeigt. In der 55. Spielminute gab es nach Balleroberung gleich mehrere Doppelpässe zwischen Mia und Joana, die diesen tollen Spielzug nach einigen weiteren Schritten mit dem Ball am Fuß zum 4:1 abschloss. Dazwischen lagen gut fünfzehn Meter Raumgewinn und zwei Gegnerinnen, denen wahrscheinlich jetzt noch schwindlig ist.

Angestachelt durch ihr Tor in der 59. Minute kam Auerbach doch noch einmal zurück ins Spiel. Immer wieder führten sie schnelle und wuchtige Angriffe gegen das Dieburger Tor und setzen damit die bisher tadellos spielende Verteidigung stark unter Druck. Belohnt wurden diese Vorstöße dann auch in der 62. Minute durch das 4:2 mittels Abstaubers begünstigt durch kleine Abstimmungsprobleme in der Dieburger Abwehr.

Unsere Mädels berappelten sich allerdings sehr schnell und zeigten sich entschlossen, weder das Spiel, noch die Führung, noch die Kontrolle aus der Hand zu geben. Sie kämpften in der Folge um jeden einzelnen Ball, Abpraller und Torversuch. Dies zeigte sich eindrucksvoll nach einem Eckstoß in der 65. Minute, als zunächst Mia Höbel an Auerbachs Torfrau scheiterte und dann in direkter Folge zuerst Emma Munz beim zweiten, Fereschte Mothehari beim dritten, Raquel Hach beim vierten und schließlich Joana Faig beim fünften Nachschuss leider nur gegnerische Abwehrspielerinnen trafen.

Den Sack endgültig zu machte schließlich Milena Demke, als sie in der 69. Minute keinen Zentimeter im Zweikampf zurückwich und den Klärungsversuch ihrer Gegnerin in Richtung Seitenaus noch mit der Fußspitze zum 5:2-Endstand ins Auerbacher Tor lenken konnte.
Auch wenn in diesem Bericht einige Spielerinnen etwas mehr Platz eingeräumt bekamen, war der dieser Sieg vor allem einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu verdanken. Volles Vertrauen in die eigenen und die Fähigkeiten ihrer Mitspielerinnen und ein teilweise blindes Verständnis unter- und füreinander gaben den Ausschlag dafür, dass unsere C-Juniorinnen den knappe zehn Minuten vor Schluss kurzzeitig drohenden Einbruch souverän und schnell abwenden konnten.

Es hat wie immer Spaß gemacht zuzuschauen und diesen Spielbericht zu fertigen.

Auf dem Feld waren in Aktion: Joana Faig (3), Milina Demke (1), Lilli-Sophie Ries (1), Mia Höbel, Raquel Hach, Fereschte Mothehari, Emma Munz, Hanna Vainio-Mattila, Lara Braun (TW),
An der Seitenlinie motivierend, korrigierend und dirigierend: Sven Große und Michael Kurz.

Marco Höbel