Dank starker Abwehr stand die Null – Mit Kampfgeist zum verdienten Sieg

Wie schon im Hinspiel konnte unsere 1. Mannschaft nach dem Derby gegen den FSV Groß-Zimmern einen knappen Sieg feiern. Durch diesen wichtigen Erfolg konnten wir uns mit nunmehr 31 Punkten auf den achten Rang der Kreisliga A verbessern. Das ist zwar zunächst einmal sehr erfreulich, hat aber noch keine wirklich richtungsweisende Bedeutung, denn im unteren Bereich der Tabelle gibt es nach wie vor viel Bewegung, zumal selbst Schlusslicht FSV Spachbrücken unerwartet beim Spitzenreiter TSV Harreshausen gewonnen hat.

Das Derby stand von der personellen Lage her für unser Team zunächst unter keinem guten Stern, denn ohnehin standen mit Jan Enders, Philipp Krasnopolski und Fabian Acker verletzungs- und krankheitsbedingt drei aktuell wichtige Stammspieler nicht zur Verfügung. Als sich dann bereits in der 14. Minute unser Flügelflitzer Ruben Kurz im Spurt nach einem tollen Diagonalpass in den freien Raum eine Knieverletzung zuzog und nicht mehr weiterspielen konnte, sah es noch schlechter aus. Zur Pause musste auch noch Florent Hajdini im Mittelfeld zumindest vorübergehend passen, konnte aber für die Schlussphase doch wieder zurückkehren.

Wie unser Team diese Ausfälle durch erhöhten Kampfgeist kompensierte, ist schlicht als vorbildlich zu bezeichnen. Sehr gute Noten verdiente sich vor allem unsere komplette Defensive, in der so gut wie kein Zweikampf verloren wurde. Außerdem wurde das Spiel von hinten heraus fast immer mit spielerischen Mitteln eröffnet. Die wenigen langen Pässe fanden in den vorderen Reihen zumeist den gewünschten Adressaten.

Unser Torwart Florian Ritter bildete den gewohnt sicheren Rückhalt. Wirklich rettend musste er nur einmal eingreifen, als er nach einem Abschluss von Johann Hänsch aus kurzer Distanz bravourös reagierte. Auch bei dem verschossenen Foulelfmeter von Bogdan Ficut war er in der richtigen Ecke und hätte den Schuss sicherlich pariert, wenn er denn aufs Tor gegangen wäre.

Beide Mannschaften boten sich einige Gelegenheiten zu Fernschüssen. Die aber auf beiden Seiten hoch über das Tor flogen. Nur Arben Hasanis Schuss nach starker Balleroberung aus gut 35 Metern war brandgefährlich und hätte FSV-Torwart Serik Ispanov um ein Haar überrascht. Aufgrund der besseren Spielanlage und auch mit Blick auf die sich bietenden Torchancen war der Sieg unserer Mannschaft am Ende verdient.

Nach dem zuletzt anstrengenden Programm unserer Mannschaft hat Trainer Mike Motz für den kommenden Dienstag zunächst einmal trainingsfrei verordnet. Auch am Gründonnerstag soll es etwas lockerer als sonst angegangen werden. Erst am Dienstag nach Ostern soll das Training wieder richtig hochgefahren werden.

Tor: 0:1 (57. Minute) Hasan Salo vollendete sicher aus zentraler Position aus zehn Metern nach starker Vorarbeit im Mittelfeld und präzisem Zuspiel von Arben Hasani.

Besonderheit: Bogdan Ficut (Groß-Zimmern) schießt Foulelfmeter weit am Tor vorbei (41. Minute).

Zeitstrafen: Marcel Singh (Groß-Zimmern) und Sezer Aydin (Dieburg), beide 87. Minute, nach einer überflüssigen Auseinandersetzung.

Schiedsrichter: Harald Schüttler leitete das Derby mit großer Konsequenz und sicheren Entscheidungen.

In Groß-Zimmern spielten: Florian Ritter, Lars Wiesenfeldt, Denys Lysokon, Steffen Enders, Viktor Schlei, Neel Dede, Ariol Morina, Florent Hajdini (ab 46. Minute Malush Citak), Ruben Kurz (ab 14. Minute Ante Krizan, ab 46. Minute Sezer Aydin), Hasan Salo, Arben Hasani (ab 72. Minute Florent Hajdini).