Schön herausgespielte Tore – Zu viele Fehler in der Abwehr

Mit dem dritten Auswärtssieg in Folge wahrte unsere 1. Mannschaft vom Ergebnis her recht eindrucksvoll ihre weiße Weste und dürfte sich zumindest vorerst, derzeit als Tabellenzweiter hinter dem SC Hassia punktgleich mit dem TSV Harreshausen, in der Spitzengruppe festgesetzt haben. In Gundernhausen beeindruckte unser Team insbesondere durch zügige Angriffskombinationen und schnelles Umschaltspiel. Die sieben Treffer wurden überwiegend fein herausgespielt.

Allerdings brauchte die Mannschaft in beiden Spielhälften gut zehn Minuten, um sich so richtig zurechtzufinden. Eine Serie von Abwehrfehlern hätte den Gastgebern ums Haar den Weg zur frühen Führung geebnet. Weil nicht das richtige Mittel gefunden wurde, um insbesondere die Kreise von Spielertrainer Marco Toch und Cagdas Cakti wirksam zu stören, unterliefen mehrere Fouls im kritischen Bereich, von denen eines mit einem Foulelfmeter geahndet wurde. Doch konnte unser Torwart Tom Bonifer den nicht einmal schlecht geschossenen Strafstoß nicht nur stark parieren, sondern sogar festhalten.

Mit dem schnellen Sturmwirbel, den unsere Jungs immer wieder entfachten, zeigte sich die bisweilen zu behäbig wirkende Abwehr der Gastgeber oftmals überfordert. Vor allem Lion Kusber band auf seiner linken Seite mehrere Abwehrspieler und konnte sich doch zumeist durchsetzen. Nicht umsonst erzielte Lion drei Tore in diesem Spiel und ist nun mit insgesamt sechs Treffern unser aktuell gefährlichster Torjäger.

Die Schwachstelle in unserer Innenverteidigung musste Trainer Timo Johannes bereits nach 22 Minuten korrigieren, indem er A-Junioren-Kapitän Julian Schimmel zurück in die Viererkette beorderte und Urlaubsrückkehrer Sebastian Memminger im Mittelfeld brachte. Von da an gewann unsere Defensive zusehends an Sicherheit, denn Julian bremste nicht nur Marco Toch, sondern sorgte auch mit präzisen Pässen für eine starke Spieleröffnung von hinten heraus.

Zur Pause sah unser Team wie der sichere Sieger aus. Doch schlichen danach erneut Unsicherheiten in der Defensive ein. Einmal konnte sogar nach einem Konter gerade noch auf der Linie geklärt werden. Doch wurde es auch diesmal bald wieder besser, was mit daran lag, dass sich einmal mehr mit Tim Halbig und Junis Gossmann zwei eingewechselte Debütanten von unseren A-Junioren nahtlos in die Spielzüge einfügten.

Wenn unserem geschlossen auftretenden Team abgesehen von den zu einfachen Gegentreffern ein Vorwurf zu machen war, dann war dies die mitunter mangelnde Konsequenz bei der Verwertung der herauskombinierten Torchancen. Bei etwas mehr Konzentration im Anschluss hätten es gut und gerne zehn Tore werden können.

Mit der in den letzten Begegnungen gezeigten Qualität im Spiel nach vorne können wir sehr zufrieden sein. Doch wird es nötig sein, in der Abwehr für mehr Stabilität zu sorgen, wenn wir auf Dauer an der Spitze mitmischen wollen. Nach Balleroberung muss in einigen Fällen deutlich früher abgespielt werden, ohne sich auf gefährliche Zweikämpfe einzulassen.

Torfolge: 0:1 (18. Minute) Lion Kusber war nach einem tollen Schuss von Julian Schimmel aus gut 25 Metern an die Unterkante der Latte zur Stelle und schob den abgeprallten Ball ein; 0:2 (23.) Maverick Stemmler bauchte in der Mitte nur noch den Fuß hinzuhalten, um aus kurzer Distanz zu vollenden, Lion Kusber war mit einem präzisen Pass in den Lauf bedient worden, setzte sich von der linken Seite her durch und legte auf; 0:3 (29.) Lion Kusber verwertete mit dem Kopf eine starke Flanke von Maverick Stemmler; 0:4 (38.) Lion Kusber mit einem Schuss aus 25 Metern unter die Latte, den der Torwart bei seiner Reaktion verfehlte; 1:4 (51.) bei einer eigenen Ecke war unsere Abwehr zu weit aufgerückt und kam bei einem schnellen Konter nicht hinterher; 1:5 (55.) Tim Halbig überraschte den Torwart mit einem Aufsetzer aus zwanzig Metern von halblinks; 2:5 (60.) unser Torwart klatschte eine Ecke von Marco Toch zur Mitte hin ab und war gegen den Nachschuss machtlos; 2:6 (69.) Manuel Novoa Aguilar schoss einen von Tim Halbig vorbildlich aufgelegten Ball aus kurzer Distanz ein; 2:7 (82.) Markus Mann mit dem am schönsten herausgespielten Tor des Tages, Lion Kusber hatte gefühlvoll in den freien Raum gepasst, Tim Halbig hatte den Ball erlaufen und Manuel Novoa Aguilar angespielt, der uneigennützig einschussgerecht auf Markus zurücklegte.

Schiedsrichter: Davut Yigit hatte die faire Partie sicher im Griff mit unauffälliger Spielleitung.

Für uns spielten in Gundernhausen: Tom Bonifer; Neel Dede, Thomas Kaiser, Steffen Enders, Ruben Kurz; Julian Schimmel, Markus Mann, Florent Hajdini, Maverick Stemmler, Manuel Novoa Aguliar, Lion Kusber. Eingewechselt wurden: Sebastian Memminger (ab 22. Minute), Junis Gossmann und Tim Halbig (beide ab 46. Minute).