Auf Augenhöhe mit dem Verbandsligisten – Ergebnis zu hoch ausgefallen

Nach knapp achtmonatiger – pandemiebedingter – Spielpause ging es an diesem Sonntag wieder mit einem Testspiel der neugegründeten JSG Dieburg/Spachbrücken U19 gegen den ehemaligen Hessenligisten aus Offenbach zum Start in die neue Spielzeit los. In den vergangenen vier Wochen konnten sich die Jungs im Training kennenlernen und auch die ersten Spielabläufe und Kombinationen verinnerlichen. In den kommenden Wochen, die mit zahlreichen Testspielen gefüllt sind, gilt es nun, die gemeinsam erarbeiteten Trainingsinhalte in den Spielen umzusetzen und zu verfestigen.

Gleich zu Beginn der Partie wurde deutlich, dass trotz der sommerlichen Temperaturen, ein sehr laufintensives und temporeiches Spiel auf die Jungs zukommen würde. Die Gäste aus Offenbach störten den Spielaufbau des JSG-Teams sehr früh und übten somit extremen Druck aus. Es dauerte auch nur fünf Minuten, bis die Gäste die Führung erzielen konnten.

Keineswegs geschockt kamen unsere Jungs zurück in die Partie. Eine Unachtsamkeit in der Gästeabwehr nutzte Adrian mit einem schnellen Kontergegenstoß zum Ausgleich. Die Truppe tankte dadurch Selbstvertrauen und bot den starken Gästen jederzeit Paroli. Bis kurz vor der Halbzeit konnten die zahlreichen Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe sehen, leider erzielten die Gäste mit einem Dreierpack innerhalb von fünf Minuten vor der Pause die deutliche Pausenführung von 4:1. Das Ergebnis spiegelt keinesfalls den guten und fast ausgeglichenen Spielverlauf der ersten Hälfte wieder.

Im zweiten Spielabschnitt erfolgten auf beiden Seiten zahlreiche Auswechslungen und auch taktische Umstellungen, was den Spielfluss deutlich hemmte. Zunächst konnten die Gäste durch einen Foulelfmeter auf 5:1 stellen, doch mit einer sehenswerten Kombination im Angriffs- und Aufbauspiel konnte die JSG durch Diego erneut verkürzen. Danach zeigten beide Mannschaften weiterhin guten Fußball und hatten jeweils die Möglichkeit noch den einen oder anderen Treffer zu erzielen. Lediglich die Gäste aus Offenbach konnten kurz vor Spielende ein weiteres Tor nachlegen und somit endete diese Partie mit 2:6.

Bis auf die fünf Minuten vor dem Pausentee zeigten die Jungs eine tolle Leistung und konnten gegen einen starken Gegner, der höherklassig unterwegs ist, in einigen Phasen sehr gut mit- und dagegenhalten. Darauf lässt sich aufbauen und zuversichtlich auf die kommenden Wochen blicken.

Eingesetzt wurden: Finn Sudra – Jannis Bender, Paul Rieß, Morten Menz – Samuel Keller, Marcel Niebling – Phil Krichbaum, Diego Diaz (1), Daniel Larionov – Adrian Rätzel (1), Luca Bender – Janino Müller, Marcel Salasar, Mustafa Serdal Tas, Amar Hajmuhammad, Max Hoffmann, Luka Kozul, Imran Arshad und Jonas Orciari

Andy Rödler