A-Junioren: Pokal-Aus

Das Aus im Halbfinale durch einen Gegentreffer kurz vor Schluss hatten unsere A-Junioren weder von den Spielanteilen noch von den Torchancen her verdient. Insgesamt aber agierte unser Team ohne Gefährlichkeit vor dem gegnerischen Tor. Letztlich setzte sich der SC Hassia aufgrund seiner Effizienz durch, indem er eine von zwei sich bietenden guten Gelegenheiten zum knappen Sieg nutzte.

Unsere A-Junioren taten sich auf dem schmalen und holprigen Nebenplatz des SC Hassia schwer. Die Enge des Spielfeldes war der überaus defensiven Spielanlage der Gastgeber förderlich, denn bei fast allen Angriffen verschanzten sich sieben und mehr Spieler vor dem eigenen Tor, wo es dadurch kaum Raum zu effektivem Durchdringen gab.

Dem hätte unser Team durch schnelles Spiel über die Flügel und Seitenverlagerungen entgegenwirken können, tat dies aber zu selten. In der Mitte wurde es ein ums andere Mal so eng, dass kein erfolgsversprechender Abschluss möglich war. Häufig beschränkte sich die Hassia auf Befreiungsschläge aus der Abwehr heraus.

Der kompakt stehende und kampfstarke Gegner, der stets darauf aus war, mit zwei bis drei Mann den jeweiligen Ballinhaber sofort zu attackieren, bereitete unserer Truppe einmal mehr erhebliche Probleme, zumal etliche unserer Spieler weit unter ihren Möglichkeiten blieben. Immer wieder versuchten sie, sich alleine gegen mehrere Angreifer durchzusetzen, was kaum gelingen konnte und oft zu einem harmlosen Verlegenheitspass oder gleich zum Ballverlust führte.

Da hätten schnelles Abspiel und zügige Ballstafetten helfen können, was aber zumindest eine Halbzeit lang zu wenig praktiziert wurde. Insbesondere auf einem so kleinen Spielfeld stets erfolgsversprechende Schüsse aus der Distanz, wurden gar nicht erst versucht. Die wenigen Abschlüsse aufs Tor lagen so zentral, dass sie leicht zu halten waren.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit wurde unsere Mannschaft drückend überlegen, spielte auch weitaus gefälliger und druckvoller als vor der Pause, doch geriet das gegnerische Tor auch weiterhin kaum einmal wirklich in Gefahr. Hassia-Keeper Sönke Kern wurde nur sehr wenig gefordert und musste fast durchweg nur Routinearbeit zu verrichten.

Die Hassia schaffte es nach einer Stunde nur noch ganz vereinzelt über die Mittellinie hinauszukommen. Einen ihrer Konter konnte sie zum späten Treffer des Tages nutzen. Das war ganz ähnlich dem Gegentor vor zwei Wochen im Punktspiel, doch war da noch genügend Zeit geblieben, um wirkungsvoll zu reagieren. Diesmal reichten die paar noch ausstehenden Minuten dazu nicht mehr.

Schiedsrichter: Simon Kowalski hatte das intensive Spiel im Wesentlichen sicher im Griff.

Tor: 1:0 (89. Minute) Tim Gampe aus kurzer Distanz nach einem erfolgreich durchgespielten Konter, den unsere Defensive nicht konsequent genug verteidigte.

Gegen den SC Hassia spielten: Jannis Mayer; Ruben Kurz, Sven Halbig, Lion Kusber; Viktor Schlei, Julian Mayer; Henri Vogt, Aaron Langer, Tim Halbig, Efekan Nacar, Toni Vogt. Eingewechselt wurden: Paul Pufe, Florent Hajdini und Nell Dede (ab 61. Minute), Fynn Wiechmann (ab 66. Minute).