Kuriose Gegentore – Nach vorne ging so gut wie nichts

Mit diesem in der Schlussphase der spielerisch äußerst dürftigen Partie erreichten Heimsieg konnte der TSV Klein-Umstadt seinen vierten Rang weiter sichern. Dem Status einer Spitzenmannschaft aber wurde auch der TSV keinesfalls gerecht. Zwar wirkten die Gastgeber insgesamt ein wenig zielstrebiger, doch brachten auch sie kaum einen sehenswerten Spielzug zustande.

Bezeichnend für das Geschehen war, dass beide Treffer nicht aus dem Spiel heraus erzielt wurden, sondern eher dem Zufall entsprangen. In beiden Fällen zeigte sich unsere Abwehr nicht im Bilde und ließ die Verwertung dieser Gelegenheiten zu ohne einzugreifen.

Immerhin aber kamen die Klein-Umstädter wenigstens zu einigen Möglichkeiten vor unserem Tor. Zumeist wurden sie vereitelt durch unsere vorwiegend sicher stehende Innenverteidigung mit Steffen Enders und Nico Kovacs. Einige Male konnte sich auch unser Torwart Tom Bonifer auszeichnen, der allerdings bei den beiden Gegentoren auch nicht beherzt genug zur Stelle war.

Unser Problem war vor allem, dass unser Mittelfeld einfach nicht ins Spiel fand. Selbst bei guter Spieleröffnung aus der Abwehr heraus ging der Ball immer wieder durch Einzelaktionen oder fatale Fehlpässe schnell verloren. Auch von unseren Außenstürmern, sonst dank ihrer Schnelligkeit durchaus nicht leicht zu bremsen, ging diesmal kaum Gefahr aus. Wenn sie sich doch einmal durchsetzen und den Ball nach innen bringen konnten, fand sich dort kein Abnehmer, der irgendetwas mit dem Ball hätte anfangen können. Manuel Novoa Aguilar war in der Spitze nicht zu ersetzen.

Nach dem Seitenwechsel lief noch weniger in unserem Spiel zusammen. Außer ein paar Ecken sprang bei den wenigen Vorstößen nichts heraus. Erst in der 86. Minute (!) bekam TSV-Torhüter Andreas Mücke durch einen Kopfball von Steffen Enders nach einem Eckstoß den ersten ernsthaften Ball auf sein Tor, den er parieren musste.

Der TSV Klein-Umstadt trat zwar alles andere als stark auf, hatte bei seinen beiden Treffern auch eine Menge Glück, doch war sein Sieg am Ende wegen der Feldüberlegenheit vor allem in der zweiten Halbzeit und einigen weiteren Torchancen insgesamt verdient.

Zu allem Überfluss brach bei Steffen Enders auch noch kurz vor Schluss bei einem Spurt wieder die Oberschenkelverletzung auf, die ihn schon beim Pokalspiel in Lengfeld zum Aufgeben gezwungen hatte. Den ersten Eindrücken nach wird unser Abwehrchef vorerst ausfallen. Umso wichtiger wäre es, wenn in den nächsten Spielen endlich wieder einmal in Mittelfeld und Angriff unsere stärkste Besetzung aufgeboten werden könnte.

Torfolge: 1:0 (81. Minute) Mahmoud Qamar kam mitten in unserem Strafraum zufällig an den Ball und lupfte ihn mit etwas Glück ungehindert ins Netz; 2:0 (88.) Mahmoud Qamar wurde am kurzen Pfosten nicht bewacht und köpfte einen Einwurf von Jose Pereira Rodriguez direkt ins Tor.

Schiedsrichter: Lukas Koser hatte die Partie im Wesentlichen im Griff, fiel allerdings einige Male auf Schauspieleinlagen herein.

Für uns spielten in Klein-Umstadt: Tom Bonifer; Jan Berndt, Steffen Enders (ab 89. Minute Admir Daliposki), Nico Kovacs, Niklas Beckmann; Admir Daliposki (ab 46. Minute Bilal Imret), Michael Franz (ab 55. Minute Stanislav Depperschmidt), Jonas Cronauer, Marian Starosta, Enrico Rigatelli, Henrik Ruißinger.